Wie entsorge ich Asbest-Platten? Muss ich mich selbst besonders schützen?
hi,
eh man jetzt einen Roman schreibt: ist wirklich das reine Entsorgen gemeint?
Also das verpacken und anliefern der unbeschädigten Platten beim Entsorger?
Geht es um Eternit, wo die Fasern fest gebunden sind?
grüße
lipi
Ja nur entsorgen! Was das genau ist weiß ich nicht. Das sind ganz alte Blumenkübel und mir wurde nur gesagt, dass sie wohl Asbest enthalten. Woran ich das sehe keine Ahnung. Ich will einfach keine Gefahr eingehen!
hi,
das ist alles halbwegs unkompliziert.
Such dir einen Betrieb in der nähe der die Sachen entsorgt und ruf vorsichtshalber vorher an, wie sie es verpackt haben möchten,
Einfach abgeben wird nicht gehen, auch wenn die Dinger noch intakt und ungefährlich sind.
Die Kosten sollten sich im Rahmen halten.
Es kann reichen, wenn man sie auf einer Palette sorgfältig in Folie einpackt. Möglich wäre aber auch, dass du spezielle Säcke verwenden musst.
Das ist der Standard für die Entsorgung.
Solang die Blumenkübel nicht zerkloppt werden sind die Fasern gebunden und alles ist ok.
Beschädigungen sind also zu vermeiden.
grüße
lipi
Hi,
Asbest kann häufig an silbrig glänzenden Fasern erkannt werden. Die demontage oder auch verpacken und verladen sollte auf jeden Fall unter Vollshutz erfolgen. Heißt, Einwegschutzanzug, Handschuhe und Staubfiltermaske, gibts im Baumarkt. Zur entsorgung müssen dieTeile 2 mal eingepackt werden. 1. Luftdicht in PE-Folie einpacken und verkleben, 2. in einen Sack einlegen der mit „Stop Asbest“ bedruckt ist.
Zur Entsorgung einfach dann den Örtlichen entsorgungsbetrieb anrufen und nachfragen. Kosten, Anlieferungsmöglichkeiten.
Ansonsten bleiben noch die entsorgungsunternehmen übrig.
Die Tonne liegt so bei 140 und 190 €. Nach meinem Wissen.
Grüße
absoluter Sondermüll
hi,
Jeopardy!
Was hat Asbest mit deinen Antworten gemeinsam?
grüße
lipi