Gibt es da irgendwelche staatliche Stellen? Oder kann man sie in den Geschäften entsorgen, wo man sie gekauft hat?
Erstmal Hallo,
das ist regional unterschiedlich, schau mal auf der Internetseite deiner Stadt bzw. des Landkreises unter Abfallentsorgung nach. Bei uns ist es an den Wertstoffhöfen und beim Giftmobil.
(Leider) gibt es keine Rücknahmepflicht durch den Handel, aber ein servieceorientierter Fachhändler sollte sie trotzdem zurücknehmen, weil das einfach guter Service ist.
Cu Rene
Hallo Rene
(Leider) gibt es keine Rücknahmepflicht durch den Handel,
Ich würd sagen, leider gibts keine Pfandpflicht. Da die Leute entweder nicht wissen wie sie zu entsorgen sind oder einfach zu bequem, die Lampen NICHT im Hausmüll zu versenken, geht sowas eigentlich wirksam nur über den Geldbeutel.
Mein Vorschlag an die EU Kommission: Jedes Produkt, das Schadstoffe enthält, hoch bepfanden. Dann kommen die Rücklaufquoten schon.
ein servieceorientierter Fachhändler sollte sie trotzdem
zurücknehmen, weil das einfach guter Service ist.
Jawoll!
Seit Jahren nehme ich schon Leuchtstofflampen meiner Kunden einfach mit. Mich hat früher die Entsorgung einer einzigen Röhre noch 80 Cent gekostet! Auf die Frage beim Entsorger, was auf dem Lieferschein UTG bedeutet, bekam ich dann die Antwort: Die werden unter Tage, also in einem alten Bergwerk eingelagert. Und ich hab immer gedacht, die werden tatsächlich verwertet. Man kann manchmal einfach nur den Kopf schütteln. Wer weiß, was sonst noch alles so unterirdisch „entsorgt“ wird.
Wo die Lampen gekauft werden können, nach der Entsorgung fragen. Sogar in Baumärkten gibts manchmal Ecken, wo man sie loswerden kann.
Hans
Gibt es da irgendwelche staatliche Stellen? Oder kann man sie
in den Geschäften entsorgen, wo man sie gekauft hat?
Zuerst mal:
Für Energiesparlampen hast Du bereits beim Kauf 22 Cent vorgezogene Entsorgungspauschale bezahlt, die nicht extra auf der Rechnung ausgewiesen wird.
Zurückgeben kann man sie:
- Beim guten Fachhändler
- Beim Bringhof der Stadt
Entsorgt werden die übrigens nicht (mehr?) durch Deponierung, sondern die werden tatsächlich recyclet.
Auf der Seite lichtzeichen.de kannst du nach den Sammelstellen in deiner Stadt suchen. Und hier noch ein interessanter Artikel zu diesem Thema: http://www.yaacool-bio.de/index.php?article=2612#Tip…
Viel Spaß beim Lesen!