Hallo
Ich habe einen Weg gefunden den Grundig VS910 mit Fehler -A0 und Lock- zu entsperren.Alle Anschlüße vom
Recorder entfernen.Deckel abnehmen Netzleitung anschließen und auf der großen Hauptplatine im rechten Teil des
Recorders einen bestimmten Pin mit dem Finger berühren.Der Pin ist der durchgesteckte erste Anchluß des
Quarzes(Q255 12Mhz) der den Microprozessor SDA2087 taktet . Der erste Anschluß ist 5cm von der rechten
Platinenseite und 4,3cm von der unteren Platinenseite entfernt.Der weniger empfindliche 2.te Anscluß vom Quarz ist
5cm/4,7cm.Die ein paar Volt (50Hertz) der Körperwechselspannung überträgt man mit dem Finger an den ersten
Anschlußpin nur kurz bis der Magnet in der Mechanik klickt und die Displayanzeige andere Werte annimmt oder
ausgeht.Die Wirkung hängt natürlich von der 50 Hertz 230Volt Netzumgebung am Orte ab und damit die
Empfindlichkeit des Fingers .Öfter berühren und das Display geht wieder an mit anderen Werten und auch mal ohne A0
und Lock.Bei allzu gemischten Werten am Display Netzleitung abziehen wieder anstecken und nochmal probieren.Bei
diversen Berührungen(5 bis 15mal oder mehr) zwischendurch immer mit der Fernbedienung Zahlen eintippen.Wenn das
Display die Zahlen übernimmt werden sie rechts oben im Display angezeigt. Mit o.K. bestätigen und dann den
Entsperrcode- 4934 -o.K.-eingeben im Display erscheint- O-SERV -dann Standby drücken.Außer Standby oder Stop
(wenn vorhanden auf der Fernbedienung)kann man wahlweise auch den Netzstecker ziehen.Vorher hatte ich die 3Volt
Batterie mit Lötfahnen ausgetauscht gegen eine neue mit Fassung die ich mit Drähten an die + - Anschlüße der
Lötfahnen auf die Platine gelötet hatte.
Die Hauptplatine führt nur niedrige Spannungen weshalb man ohne Probleme die Flächen berühren kann.
Ich hatte die ganze Platine mit der Handfläche und den Fingern abgetastet bis ich die besagten Quarzanschlüße entdeckte
mit der gewünschten Reaktion.
Was passiert:
Der Prozessortakt vom SDA2087 setzt bei Berührung des Quarzpins aus und so bekommt man undefinierte
Programmsprünge in der Software.Nach mehreren Versuchen ist der Infrarotempfänger rechts neben dem Display
wieder aktiv eingestellt und übernimmt den Zahlencode.Der Infrarotempfänger wird vom Displayanzeigeprozessor
UDP75268 abgefragt.
Eine zweite Methode bei dem man den Resetpin10 des SDA2087 nach Masse zieht(beim Start schaltet ein open
Kollektor Transistor -Anschlußpin 5 vom TDA8137-den Resetpin10 vom SDA2087 nach Masse) führte nicht zum
Ziel.Der TDA8137 ist ein dual 5.1Volt Regulator mit Enable und Reset.Der 4 Bit Microprozessor UPD
75268(Displayanzeige und Fronttastenabfrage) hinter dem Display wird vom SDA2087 mit resetet.Das einzige was
passierte war ein Neustart der Software mit Magnetklick in der Mechanik und nach mehreren Resets war der
Infrarotempfänger noch immer nicht aktiv.
Meine Vermutung weshalb der Infrarotempfänger wieder aktiv wird:
Es geht darum den Infrarotempfänger wieder in den Teil des Ablaufsprogramms der Software zu bekommen wo dieser
aktiv abgefragt wird.Durch den normalen Reset über Pin10 wird dies wohl nicht erreicht.Erst die undefinierten
Programmsprünge die man mit der Fingerberührung des Quarzes erreicht führen zu der Programmschleife wo der
Infrarotemfpänger aktiv abgefragt wird.Der Display Prozessor UPD75268 wird bei der Quarzberührung auch
undefiniert resetet durch den SDA2087.Außerdem werden beide Datenleitungen zwischen SDA2087 und UDP75268
undefiniert gestört.Der Takt für den UDP75268 kommt vom Clock/Ram IC PCF8583 und wird auch abwechselnd
gestört.Es ist eine unkontrollierte wilde Mischung der Daten und Taktsignale die das Programm zu der
Programmschleife springen läßt wo dann der Infrarotempfänger aktiv abgefragt wird.
Mich würde interessieren was der oder die Softwareentwickler dazu sagen würden.
Also Quarzpin direkt mit dem Finger(der Magnet klickt) oder mit einer Nadel die man zwischen die Finger nimmt
berühren.
Wichtig ist das die Antennenleitungen und sonstige Leitungen (Scart ) abgezogen sind.Über die Antennenleitung
würde der Recorder geerdet sein denn die Antennenmasseleitung liegt am Schutzleiter und damit wird die
Empfindlichkeit der Körperspannung(Volts)gegen null reduziert. Dann hat man keine Reaktion mehr am Quarzpin.
Die Empfindlichkeit des Fingers kann man mit einem Oszilloskop überprüfen.
Und was ist mit dem ESD Schutz?Alles läuft natürlich in eigener Verantwortung.
viel Erfolg beim ausprobieren.
Gruß
G.Akkermann
p.s. vielleicht gibt es auch eine elegantere Methode . Die kennt aber nur der autorisierte Fachhändler um die Ecke der
sich solche Aktivitäten entsprechend bezahlen läßt.