Wie entstand die Sprache überhaupt?

Hallo…

Gestern beim rumspinnen mit meiner Mutter haben wir uns die Frage gestellt wie die Sprache überhaupt entstanden ist… wie ist es zum beispiel dazu gekommen, dass man einen Tisch wirklich Tisch nennt… oder, dass man gehen, gehen nennt und nicht reden oder sonst was…

Diese Frage bzw eure Antworten würden uns wirklich interessieren.

Janine & Mama

Danke schonmal für die Antworten

Hallo,

Sprache entsteht durch Zufälle. Lies mal die kurze Geschichte von Peter Bichsel „Ein Tisch ist ein Tisch“ http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm
Dann auch noch diesen Artikel, der Bichsels Geschichte weiter ausmalt http://www.marketing-blog.biz/blog/archives/1386-Die…

Eine wissenschaftlich schlüssige Antwort auf die Frage gibt es nicht.
Du kannst dich hier durchwühlen, wenn Du Lust hast
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…

Grüße
Pit

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, gibt es keine anerkannten wissenschaftlichen Theorien, die die Entstehung von Sprache tatsächlich erklären.
Länger zurückliegende (19. Jhdt.)Spekulationen sahen den Ursprung der Sprache in der Nachahmung von Naturgeräuschen, im unmittelbaren Gefühlsausdruck durch Schreie, oder auch in Geräuschen beim gemeinschaftlichen Arbeiten (Hau-ruck…).
Man hat auch versucht, einer erklärung näherzukommen, indem man die entstehung von Kreolsprachen untersuchte.

eine recht nachvollziehbare theorie, deren quelle ich leider nicht angeben und die ich leider hier nur nach dem gedächtnis grob wiedergeben kann ist folgende: ausgegangen wird von der Wurfbewegung mit einem nach potentieller beute geschleudertem speer. wenn nun in gruppen gejagt wurde, deutete man vielleicht manchmal den wurf nur an, um dem anderen zu zeigen, was dieser machen sollte. damit war die zeigegeste erfunden. diese wurde irgendwann durch einen laut ergänzt/ersetzt (vielleicht, weil der andere einen nicht sehen konnte, etc.); und danach kam es zu immer differenzierteren lautäußerungen.

warum man einen tisch tisch nennt, ist hingegen einfach konvention. abgesehen von einigen motivierten lautformen für bedeutungen (sogenannte ikone; zum beispiel kuckuck) besteht keine analogie zwischen bezeichnung und bedeutung; die wörter für dinge werden quasi im sprachgebrauch, in der interaktion gemeinsam festgelegt.

gruß,
Dani

Hallo,

Gestern beim rumspinnen mit meiner Mutter haben wir uns die
Frage gestellt wie die Sprache überhaupt entstanden ist… wie
ist es zum beispiel dazu gekommen, dass man einen Tisch
wirklich Tisch nennt… oder, dass man gehen, gehen nennt und
nicht reden oder sonst was…

Außer den unten bereits erwähnten Theorien, scheint die Sprachentwicklung auch noch mit der Evolution des menschlichen Gehirns zusammen zu hängen. Im Vergleich zu den Primaten, wurde das menschliche viel größer und ermöglichte so erst eine ausgeprägtere Entwicklung der Sprache.

In dem Buch von Merlin Donald - Triumph des Bewußtseins: Die Evolution des menschlichen Geistes, wird auch auf die Sprachentwicklung in Zusammenhang mit Bewußtsein, Evolution und den physischen Gegebenheiten eingegangen und eine in sich schlüssige Theorie entwickelt.

Gruß,
Cantate