Hallo Leute,
vom Brett „Medizin allgemein“ bin ich hierher gelotst worden. Da ich im Bekannten- und Verwandtenkreis (wie viele andere wohl auch) ein paar Personen mit Depressionen kenne und ihnen gerne helfen möchte, will ich meine Frage hier noch mal loswerden.
Vielen Dank und viele Grüße von Zerni !
Hallo Zerni,
Deinen Wunsch, im Bekannten- und Verwandtenkreis helfen zu wollen, hätte ich auch. Es gibt da bloß das Problem, daß es nicht die Depression und folglich nicht die Ursache der Depression gibt. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Depressionen, von denen man annimmt, daß sie verschiedene Ursachen haben. Wie das Wort „annimmt“ schon sagt, kennt man die Ursachen auch nicht genau, sondern man hat nur mehr oder minder gesicherte Vermutungen darüber, was die Gründe für bestimmte Depressionstypen sind. Außerdem kommt noch hinzu, daß sich diese möglichen Gründe auf Depressionstypen im allgemeinen beziehen und alle für die konkreten Fälle von Depressionen in Deinem Bekannten- und Verwandtenkreis nicht zutreffen können. Einige der möglichen Gründe für Depressionen sind auch gar nicht von Bekannten und Verwandten direkt beeinflußbar.
Was es alles zu Depression zu sagen gibt, das hat Dr. Mayer, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalyse auf seinen Webseiten zusammengetragen. Du findest ausführliche Informationen ausgehend von dieser Seite:
http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/orbit/823/de…
Informationen zu Entstehungsmodellen der Depressionen findest Du hier:
http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/orbit/823/d7…
Nützliche Hinweise für Angehörige gibt Dr. Mayer hier:
http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/orbit/823/d1…
Alles Gute wünscht
Oliver Walter
Hallo,
es ist gut, dass Du Deinen Mitmenschen helfen möchtest.
Häufig zeigen depressive physiologische Veränderungen, nämlich, dass Aktionspotentiale (Reize) nicht mehr weitergeletitet werden oder nur noch sehr starke (Stichwort Langzeitdepression LTP). Dies kann man selten mit Gesprächen helfen. Aus diesem Grund sollte man zu einem Arzt (Neuromedizin) gehen oder zu einem Psychologen. Beide können hrerausfinden, wo die Ursachen liegen und auch wie man sie verarbeitet.
Tschüss
Tim