Wie entstehen die Geräusche einer Festplatte?

Moin

Ich weiß es ist eine seltsame Frage.
Aber ich habe mich schon oft gefragt wenn ich meinen Rechner rechnen höre (nachm Boot z.B.) wie dieses Geräusch entstehen kann.
Wird ja wohl kaum der Lese-/Schreibarm sein der auf der Datenplatte kratzt XD
Aber irgendeinen mechanischen Hintergrund muss es doch haben.

MfG
Lilly

Die Beschleunigung
Hallo Lilly,

die Beschleunungung des Lese-/Schreibarms ist so hoch, dass die Richtungswechsel (Inhaltsverzeichnis lesen, rüber auf Sektor 148977 und 570 Bytes abholen) außen am Gehäuse als kleine Schläge zu spüren ist.

Leg doch mal eine Platte im Betrieb nicht befestigt auf einen Tisch. Du siehst sie bei Datenzugriffen zittern. Oder Wenn sie zum Probebetrieb nur an den Strippen im offenen PC-Gehäuse hängt. Sie bewegt sich beim Daten schaufeln.

Durch die Resonanz des PC-Gehäuses wird aus dem fast unhörbaren Klock ein deutlich hörbares Geräusch.

Hast Du schon mal eine aufgeschraubte Platte bei der Arbeit gesehen? Der Schreib-/Lesekopf kann sich so schnell bewegen, dass Du ihn nicht mehr siehst. Er wird von einem sehr kräftigen Gleichstrom-Linearmotor mit sehr starken Permanentmagneten angetrieben.

Gruß

Stefan

Hi,

ich würde sagen, sie entstehen

a) durch die Drehung der Platten (dieses Sirren, ändert beim Hochfahren seine Frequenz)

b) durch die Beschleunigung und Abbremsung der Schreib-Leseköpfe (das Klackern, kann man mit dem Accustic Management der Platte häufig mildern, die Köpfe werden dann behutsamer bewegt, die Platte ist dann aber etwas langsamer)

Gruß

DT