Kann mir jemand sagen, wie ebooks geschrieben werden? Ich meine, es gibt doch verschiedene Bücher, die irgendwann einmal geschrieben wurden. Mittlerweile kann man sich diese auch als ebook herunterladen und über den ebook reader lesen. Aber wie kommen die Bücher in die Welt der PC`s?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Digitalisierung
Hallo,
eBooks werden nicht wirklich geschrieben - eBooks sind digitalisierte Bücher, die schon geschrieben wurden; ob du nun einen Krimi, ein Märchenbuch oder meinethalber die Bibel nimmst… Man kann es einscannen (nur beherrschen nur die wenigsten von uns z. B. das Mittelhochdeutsche) oder man kann es abtippen (dauert, kostet viel Geld und man hat womöglich noch Probleme mit dem Urheberrecht), oder, oder, oder…
Grüße
EP
eBooks werden nicht wirklich geschrieben - eBooks sind
digitalisierte Bücher, die schon geschrieben wurden
Das stimmt zwar immer noch für die Mehrheit der Bücher, aber nicht für alle. Und das Verhältnis wird sich weiter verschieben.
Immerhin kann so jeder mit relativ kleinem Aufwand sein selbst geschriebenes Buch z.B. über die iTunes-Plattform von Apple vertreiben.
Wie das dort genau funktioniert, stand in einer der letzten c’t.
Gruß TL
Ich habe darüber nachgedacht, weil ich unwahrscheinlich gern irgendwelche Dinge abschreibe und es daher auch gleich mit Büchern probierten könnte. Gäbe es für solch abgeschriebene Bücher Abnehmer oder kann man Aufträge von den ebook-Vertreibern zum Abschreiben erhalten? Hab schon das ganze net durchforstet, doch bin ich leider auf nichts dienliches gestoßen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Photoroboter? Gibt’s schon
Das braucht kein großer Verlag mehr. Es gibt schon seit ein paar Jahren Anbieter, die komplette Bücher automatisiert abphotographieren. Ein Roboter blättert die Seiten automatisch um, eine Kamera macht hochwertige Photos und auf Wunsch übersetzt eine OCR-Software das ganze in Maschinentext zum Gegenlesen.
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=B…
Ich glaube, da ist wenig Interesse an unplanbarer Handarbeit. Aber irgendjemand muss diese Mengen an Text auch gegenlesen …
Gruß
Stefan
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Liebe Grüße
profeta1
Hallo profeta,
Ich habe darüber nachgedacht, weil ich unwahrscheinlich gern
irgendwelche Dinge abschreibe und es daher auch gleich mit
Büchern probierten könnte. Gäbe es für solch abgeschriebene
Bücher Abnehmer
Tja, wenn Du gerne abschreibst, kannst Du ja bei Projekt Gutenberg mitmachen:
http://gutenberg.spiegel.de/index.php?id=15
Viele Grüße
Marvin
Ich habe darüber nachgedacht, weil ich unwahrscheinlich gern
irgendwelche Dinge abschreibe und es daher auch gleich mit
Büchern probierten könnte.
Klar kannst du auch ganze Bücher abschreiben - wenn du sie zuvor selbst geschrieben hast oder im Besitz der Verwertungsrechte bist. Sonst gibts was auf die Hörner.
Gäbe es für solch abgeschriebene
Bücher Abnehmer
Das steht auf einem anderen Blatt.
oder kann man Aufträge von den
ebook-Vertreibern zum Abschreiben erhalten?
Man kann an verschiedenen legalen Digitalisierungsprojekten teilnehmen. Der Verdienst steht dabei aber in den Sternen. Ein solcher Projektbetreiber hat sogar die Frechheit von denen, die alte Bücher einscannen, die zuvor in öffentlichen Bibliotheken von Steuergeldern archiviert, teils restauriert und gepflegt wurde, mehrere Tausend € zu verlangen und ihnen dafür dubiose „Rechte“ zuzusichern, die sie nie einfordern können.
Wenn du es nicht zum Spaß und ohne Gewinnerzielungsabsicht machen willst, solltest du es lassen.
Gruß
Ann da Càva
Moin Grußlose,
Aber wie
kommen die Bücher in die Welt der PC`s?
bei neuen Büchern kann man davon ausgehen, daß viele SchreiberInnen diese Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen, sodaß die Daten sowieso schon digital vorliegen.
Gandalf