Wie entstehen Konjunkturzyklen?

Die sich laufend ändernde Lage der Wirtschaft beschäftigt nicht nur
Ökonomen,sondern uns alle. Denn mit der Konjunktur schwankt nicht nur
das Wirtschaftswachstum,sondern verändern sich auch Arbeitslosigkeit,
Löhne und Zinsen. Damit sind wir alle von den verschiedenen
Konjunkturzyklen direkt betroffen. Doch wieso schwankt die
Wirtschaft?

Konjunkturzyklen direkt betroffen. Doch wieso schwankt die
Wirtschaft?

hmm, gute Frage.

Konjunkturzyklen sind nachfragebedingte Schwankungen der Wirtschaft.

Nachfrage ist nicht nur ein Ding der privaten Haushalte (Konsumgüter) sondern auch der Unternehmen (…Investitionsgüter).

Ein Zyklus geht bergauf, bleibt a weng oben und geht dann bergab.

Die Frage ist, wie lange geht’s bergab… bei uns schon länger; weshalb verzweifelt versucht wird, die Nachfrage zu steigern (z.B. durch EU-Osterweiterung, durch protektionistischen Aussenhandel …).
IMHO lässt und liess man zu lange die Nachfrage der privaten Haushalte in der Ecke stehen (O-Ton Kohl: wenn es den Unternehmen gut geht, geht es den Menschen auch gut =Unsinn).

Die Nachfrage nach Investitionsgütern würde globalisiert (durch Verlagerung ins Ausland).

Kurzum, der jetzige Zyklus ist ein langanhaltender Abschwung.

Der Aufschwung = die Nachfragesteigerung und dadurch Steigerung der Produktion und Sinken der Arbeitslosenzahlen wird sich erst dann einstellen, wenn eine gewisse Nivellierung der Löhne, Sozialen Standards usw. GLOBALISIERT stattgefunden hat.

Gruss