Wie entstehen Laute

Guten Abend zusammen. Bitte sagt mir wie Laute entstehen. zB.: warum knallt es, wenn ein Stein zu Boden fällt - warum raschelt eine Decke - warum knirscht es, wenn ich über Schnee oder Kies gehe usw, usw…
Ich bin in der Physik ein absoluter Laie, deshalb erklärt es mir bitte mit einfachen Worten oder Beispielen.
Gruß, Walter

Hallo Walter,

Bitte sagt mir wie Laute entstehen. zB.:
warum knallt es, wenn ein Stein zu Boden fällt - warum
raschelt eine Decke - warum knirscht es, wenn ich über Schnee
oder Kies gehe usw, usw…

Laute und Geräusche sind physikalisch gesehen Luftschwingungen. Die entstehen z.B. beim Stein, indem der Boden vibriert, wenn er daraufknallt.
Diese Schwingungen werden im Ohr und Gehirn in das verwandelt, was Du als Geräusch wahrnimmst.

Gandalf

Was unser Ohr wahr nimmt, sind Schallwellen, also eine „schnelle“ Folge von kleinen Druckschwankungen/Änderungen.
Schau dir mal einen Lautsprecher an. Alles was der macht, ist (mit Hilfe eines Elektromagnetes) die große runde Membran mit einer bestimmten Frequenz zum Schwingen zu bringen, dadurch entstehen Druckschwankungen mit dieser Frequenz die sich ausbreiten, dein Ohr erreichen und das hörst du dann.

Dreh den Lautsprechner mal richtig auf und halte deine Hand davor, du spürst richtig wie diese „Druckwellen“ deine Hand erreicht.

Alle anderen Geräusche lassen sich ähnlich erklären. Ein Stein fällt auf den Boden, verformt sich und Boden (natürlich so minimal, dass man es weder sehen noch spüren kann). Wie ein Flummi federt der Stein jetzt noch kurze Zeit nach und das mit einer bestimmten Frequenz, dadurch entstehen wieder die Druckschwankungen, die dein Ohr erreichen. Mit welcher Frequenz ein Körper schwingt hängt von allen möglichen ab, Form, Material, Größe … je höher die Frequenz, desto höher den Ton den wir hören.

Warum hört man bei Bomben, die vom Himmel, fallen einen Pfeifton?

Die Bombe fliegt durch die Luft, dadurch entstehen hinter der Bombe kleine Luftwirbel (Karmansche Wirbelstraße). Dadurch entstehen auf wieder Schwingungen und wir hören das als Pfeifton. Wie hoch der Ton ist, hängt dabei in erster Linie von dem Durchmesser der Bombe ab.

Blitz und Donner entstehen gleichzeitig, warum aber hören wir den Donner mit wenigen Sekunden Verzögerung?

Druckschwankungen können sich nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit ausbreiten, der Schallgeschwinidkeit. Die Schallgeschwindigkeit hängt dabei wesentlich von der Temperatur ab. Bei 20°C sind das etwa 340m/s, also alle 3 Sekunden einen Kilometer. Während der Schall in einer Sekunde gerade 340 Meter zurück gelegt hat, ist das Licht mehr als 7 mal um die Erde gesaust (streckenmäßig gesehen).
So kannst du immer schnell ausrechnen wie weit das Gewitter weg ist.

Gruß
TeaAge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ebenfalls Guten Abend!

Wirklich schön, exakt und mit einfachen Worten beschrieben, sodass es wirklich auch Laien oder auch Pflichtschüler verstehen können. Das war mir ein Sternchen wert!
Sehr gut! Sowas liest man auch als „Kenner“ oder „Fachmann“ gerne!

MfG. Bot

Hallo Euch allen, als Autor des Artikels bedanke ich mich ebenfalls ganz herzlich - habs verstanden.
Gruß, Walter