Wie entstehen Locken!

Hallo!
Ich habe einen Freund, der hat eine unheimliche Lockenpracht und mit seinen Goldlöckchen kommt er unheimlich gut bei den Mädchen an. Wie entstehen eigentlich Locken? Danke für ihre Informationen.

Hallo
Ob Haare glatt, gewellt oder gelockt sind, hängt von der Form der Haarbälge ab, aus denen sie wachsen.(Das ist der Haarwurzelkanal, also wo die Wurzel drin steckt). Glatte Haare stammen aus runden, wellige aus ovalen und gelockte aus flachen Haarbälgen.

In der Berufsschule haben wir gelernt, daß icht eindeutig geklärt ist, wie krauses Haar entsteht. Es gibt zwei Theorien:

1. Die Haare treten schräg aus den Haarfollikeln aus, wodurch die Biegung entstehen soll.

2. Das Keratin innerhalb der Haare ist nicht gleichmäßig ausgebildet, weshalb es sich krümmt - ähnlich wie bei Geschenkband.

Ich halte die zweite Theorie übrigens für die plausiblere. So läßt sich beispielsweise auch erklären, warum manche Menschen nach Chemotherapien oder Schwangerschaften eine ganz andere Haarstruktur bekommen. Der Körper lagert dann hormonbedingt mehr oder weniger Keratin ein. Ist natürlich nur eine Theorie - und ich bin kein Mediziner… :wink:

Gruß!

Gruß!

Hallo Elberich,
Gute Frage - wie entstehen eigentlich Locken-
Darüber streiten Gelehrte.
Eine mir vernünftige Erklärung
im Haarfolikel wächst ein neues Haar in einer 3-Kombi
a- wachstumsfase- b Ruhefase- c Ausfallfase
während der wachstumsfase wächst neues Keratin- Markschicht und Kabelkanal bei Locken wächst dies
leicht schräg- dadurch bilden sich Lochen wächst es gerade dann wird auch das Haar gerade.

ich hoffe sie können sich dies vorstellen,
und je schräger diese Bildung des Keratins ist um so lockiger das Haar.

Sorry, das kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur, dass jemand mit lockigen Haaren sich „krause Gedanken“ macht.
Gruß

Entweder hat er Naturlocken ,oder Dauerwellen,die beim Frisuer gemacht werden.diese sind aber kostspielig und halten nicht sehr lange. Uschirenate