Wie entstehen die neuesten Video-Spiele(z.B. wii spiele, PC spiele…)? Mit welchen gegenständen arbeitet man und wie pogrammiert man das Spiel? Wie verkauft man spiele?
Guten Tag,
Wie entstehen die neuesten Video-Spiele(z.B. wii spiele, PC
spiele…)? Mit welchen gegenständen arbeitet man und wie
pogrammiert man das Spiel? Wie verkauft man spiele?
ich kenn mich mit der entstehung noch nicht so genau aus, muss mich etwas mehr mit beschäftigen, aber soviel kann ich dir schon sagen:
für neue spiele muss erst mal eine idee kommen. oder man macht eine weiterführung eines anderen spieles, dann muss (wenn es eine hat) „nur“ die geschichte weitergeschrieben werden. bei sport-, renn- und simulationen braucht man meist keine geschichte (vielleicht so was wie „du bist neu als rennfahrer/atlet/müllmann/sonstwas und willst ganz nach oben“).
dann wird sich ein szenario ausgedacht (also wann, wo und mit wem spielt es, in welchem look wird es verkauft, usw. …).
als nächstes, wenn alles feststeht müssen sich missionen/quest ausgedacht werden.
nun braucht man jemanden der alles/patches/bugfixes programmiert und ggf. die onlineserver verwaltet.
danach braucht man einen publisher (z.b. EA, ubisoft, oder so)
dann wird in deutschland alles zur USK geschickt und bewertet. wenn es eine auszeichnung (USK 0/6/12/16/18) bekommt, kommt es in DE auf den markt, wenn nicht, dann nicht.
mit was programmiert wird weiss ich nicht genau, ich weiss nur das man auf jeden fall computer zum schreiben der programme braucht, aber ob es spezielle entwicklertools gibt, weiss ich nicht.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG
Metalhead666
Guten Tag,
Wie entstehen die neuesten Video-Spiele(z.B. wii spiele, PC
spiele…)? Mit welchen gegenständen arbeitet man und wie
pogrammiert man das Spiel? Wie verkauft man spiele?
Also die Vorgänge während der das Spiel entsteht sind zwar zahlreich werden aber meist in mehrere Teams oder sogar mehrere Entwicklerstudios aufgeteilt. Dabei gibt es natürlich erst einmal das Setting und die Story. Dazu gibt es dann noch weitere Sachen wie die Festlegung von Aufgaben und der Spielmechanik. Danach ist es die Aufgabe das ganze in Bild und Ton gut herüber zu bringen.
Alles davon wird natürlich parallel gemacht (zumindest bei größeren Studios), dabei wird auch ein Prototyp erstellt der dann einem Publisher vorgeführt wird. Dieser entscheidet dann ob er das Spiel vertreiben will. Meist ist dies dann auch erst der Start für ein Spiel, denn dabei spielen sehr hohe Geldsummen eine nicht unwichtige Rolle.
Ist das Spiel dann in einem Zustand der es zulässt das Spiel in seinem Umfang zu spielen in der es dann im Handel erscheinen soll, kann es zur lokalen Behörde für die Alterskennzeichnungen geschickt werden. Dabei entscheidet jede Stelle anders. Die USK zum Beispiel hat ein Gremium das wirklich jedes Spiel einzeln bespricht und auswertet. Bei der PEGI zum Beispiel ist es dann nur so das es im Prinzip einen Fragebogen und die Wunschkennzeichnung gibt. Auch können hier Spiele nicht „indiziert“ werden.
Als Entwicklungsumgebung, also Programme reicht meist ein einfaches Tool aus. Dabei gibt es darum verschiedene Möglichkeiten ein Spiel zu programmieren, das hängt dann auch alles immer von der Programmiersprache ab. Besonders anzumerken wäre noch das Konsolen und Handheld-Spiele natürlich extra Programmiert werden müssen. Grundstein ist hierbei aber immer der PC, denn dies ist die einzige Plattform für die keine Lizenzgebühren bezahlt werden müssen.