Meine Frau hat ein In-Ohr-Hörgerät. Wenn wir beide Fahrrad fahren, versteht sie mich nicht, weil Windgeräusche meine Stimme übertönen.
Warum treten Windgeräusche bei Mikrofonen schon bei geringen Windgeschwindigkeiten auf, bei denen ein normal Hörender mit seinen Ohren noch keine Störungen wahrnimmt?
Danke für Antworten
Eisbär
Mikrofone setzen Vibrationen in der Luft über eine Menbran in ein elektrisches Signal um.
Ein Luftzug versetzt diese Membran ebenfalls in Schwingungen, was als zu übertragender Ton fehlinterpretiert wird.
Das Menschliche Gehör hat sich evolutionär auf diese Problem eingestellt.
Der Gehörgang und die 3 Innenohrknochen sind daraus hervorgegangen und können dies bis zu einem bestimmten Punkt heraus filtern.
Aber ab einem bestimmten Punkt hört der Mensch auch den Wind.
Hallo!
Der Gehörgang und die 3 Innenohrknochen sind daraus
hervorgegangen und können dies bis zu einem bestimmten Punkt
heraus filtern.
Eigentlich kann man Rauschen nicht herausfiltern. Es ist eine Mär von CSI, dass man nur die richtige Software auf ein Signal anwenden muss und schon ist das Rauschen weg.
Ich glaube vielmehr, dass es an der Geometrie des Ohres liegt. Bei einem Mikrofon liegt die empfindliche Membran mehr oder weniger direkt im Wind, so dass die Wirbel direkt auf die Membran treffen. Beim Ohr entstehen auch Wirbel, aber irgendwo am Rand der Ohrmuschel, während das Trommelfell in den tiefen Gehörgang eingesenkt ist, in den auch noch Haare hineinragen. Dabeher steht die Luft im Gehörgang mehr oder weniger und am Trommelfell kommen nur die Schwingungen des Schalls an.
Bei Mikrofonen wird das Problem dadurch gelöst, dass sie mit Schaumstoff oder diesem „Wuschel“ umhüllt werden, so dass die Wirbel des Windes nun auch räumlich von der Membran getrennt sind. Bei einem Hörgerät geht das halt schlecht, weil das ganze Gerät ja möglichst klein und unauffällig sein soll.
Michael
Moin,
Meine Frau hat ein In-Ohr-Hörgerät. Wenn wir beide Fahrrad
fahren, versteht sie mich nicht, weil Windgeräusche meine
Stimme übertönen.
zur direkten Frage kann ich Dir leider nichts sagen, aber einenTip für Deine Frau.
Bin selber Hörgeräteträger, allerdings Hinterohrgeräte.
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und es windet, trag ich unter dem Helm einen Buff http://www.google.de/images?hl=de&source=imghp&q=buf… (oder ähnliches). Das dämpft das Rauschen recht gut, ohne die Lautstärke zu verringern.
Gandalf