erklärt mir bitte stichpunktartik wie beim sprechen Töne Beziehungsweise wörter entstehen
erklärt mir bitte stichpunktartik wie beim sprechen Töne
Beziehungsweise wörter entstehen
vielleicht hilft die das weiter:
http://www.bessersprechen.de/spraentw.htm#Voraussetz…
viele Grüße,
Martin
Schall entsteht durch Schwingungen der Stimmbänder. Durch Modulation mit Zunge (z. B. beim r und l), Lippen (z. B. m und o), Nase (beim n) und Zuhilfenahme von Kiefer und Gaumen entstehen dann Laute. Wörter sind Lautkombinationen.
Wörter:
- entstehen durch die folgerichtige Artikulation von vokalen, frikativen und plosiven Lauten
Vokale:
- aus der Lunge kommende Luft wird im Hals vor dem Kehlkopf gestaut bzw. strömt durch ihn hindurch
- die im Kehlkopf befindlichen Stimmlippen werden in Schwingung versetzt und erzeugen einen relativ leisen Ton
- durch Resonanz im sog. Vokaltrakt, also dem Mund und Rachenraum oberhalb des Kehlkopfes werden diese Töne verstärkt
Frikative:
- Luft strömt im Mundraum über Zunge, Zähne und Lippen
- „fff-“,„sch-“,„sss-“ Laute entstehen durch veränderte Positionen eben dieser
Plosive:
- Luft wird vor den Lippen gestaut und explosionsartig freigesetzt
- „p“,„b“ etc.
Das ist nur eine ganz grobe Erklärung. Für weitere Recherche siehe Stichwort: Artikulation (Linguistik)
Nicht zu vergessen: Erst ist der Gedanke da
Durch das Zusammenspiel von Gehirn / Stimmbänder, Mundraum ( als Resonanzkörper) und Zunge-Zähne wird die Luft in Schwingung versetzt. Dadurch ergibt sich eine Informationskette bestehend aus Ton/Frequenz/Obertönen. Dadurch entsteht ein Laut, z.B. ein „A“. Bei einem weiteren gesprochenen „B“ wird in Kombination beider Schwingungen „BA“. Und reiht man nun alle Vokale , Konsonanten zusammen ergeben sich dadurch sinnbehaftete Wörter. Natürlich müssen die vom Kopf ( Gehirn ) kodiert werden ( eben über unser Sprechorgan ) und vom Zuhörher wieder dekodiert ( Ohr / Gehirn ) . Das macht dann Sprache z.B. Deutsch aus, eigene Syntax, eigene Sprachmelodie, usw usw.
Sorry, aber das fällt wohl eher in den medizinischen Bereich. Da kann ich leider nicht helfen.