Wie entsteht der Stahlpreis ?

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage.

Der Stahlpreis setzt sich meines Wissens nach aus folgenden Komponenten zusammen:

1. Grundpreis nach Werkstoff
  2. Materialteuerungszuschlag
  3. Legierungszuschlag nach Werkstoff

Nun möchte ich aber wissen, wie sich die Preise der einzelnen Komponenten zusammen setzen.

Ist der Grundpreis lediglich HK + Marge ??

Ist der Materialteuerungszuschlag ( hier gibts die abenteuerlichsten Aussagen dazu ) ein virtueller Wert, der kurzfristige Preisveränderungen abfedern soll ?

Wer legt ( nach welchen Gesichtspunkten ) die höhe des Legierungszuschlages fest ??

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ??
Danke im Voraus Rainer

Sorry, aber da kann ich nix zu sagen.
MfG Michael Berger

Hallo und guten Tag,

bitte die Fragen richten an:
Wirtschaftsvereinigung Eisen und Stahl
Düsseldorf.
Gruß hansjoerg finkentey

Hallo Herr Bihlmaier,
bzgl. Ihrer 3. Frage kann ich Ihnen hoffentlich helfen:

Der Legierungszuschlag ist immer 1 Monat lang gültig, immer vom 21. eines Monats bis zu 20. des Folgemonats - die wichtigsten Bestandteile für die Preiszusammensetzung bei Edelstahl sind die Legierungen Chrom, Nickel und Molybdän - aber auch der Schrottpreis als alternative Ressource ist aussagekräftig.

Der Nickelpreis ändert sich ständig (nicht wie der LZ nur monatlich) und wird an der London Metal Exchange bestimmt. Der Preis wird in Dollar pro Tonne angegeben. Wenn Sie den Preis in Euro haben wollen, müssen Sie den Umrechnungskurs von Dollar zu Euro ebenfalls zu berücksichtigen.

Da jeder Werkstoff unterschiedlich prozentuale Anteile an Nickel etc. hat, lassen sich aus den täglichen Entwicklungen zumindest Tendenzen ableiten, wie sich wohl der LZ des Folgemonats entwickeln wird. Wenn zu erkennen ist, dass die Preise steigen und daher wohl der LZ im Folgemonat nach oben angepasst werden wird (und er dann wieder für 1 Monat gilt), wäre es preisoptimal, den aktuellen Monat für Käufe auszunutzen.

Auf den Portalen http://stahlbroker.de/ bzw. http://edelstahlpreisentwicklung.de/ gibt es noch ein paar mehr Infos zu Stahlpreisen und relevanten Themen.

Ich hoffe, zumindest für 3. hilft Ihnen meine Antwort weiter!

Viele Grüße!