Wie entsteht diese blaue Verfärbung?

Am Eingang eines Stollens entdeckt. Sah wie Tinte aus, nur in sehr großer Menge.
Viel Holz im Wasser. Viele einzelne Schlieren. Rest des Wassers (der schwarz/dunkle Teil) war glasklar.

Abgebaut wurde Kohle und Silber aus Schwefelkies. Hat es damit zu tun?

Hm. Sieht mir ein bisserl nach nem Ölfilm aus. Könnte das an der Wellenlänge der verwendeten Lampen liegen?

Das ist jedenfalls keine normale Farbe für ein Grubenwasser und auch nicht mineralisch bedingt.

Meinst du, wenn es zB eine „weiße“ LED ist? Weiße LEDs gibt es nicht, meist sind diese blau oder UV.

VG
J~

Naja, normalerweise „schillern“ Ölfilme in allen Farben. Das liegt an der spektralen Auslöschung. Wenn das verwendete Licht nicht das volle Spektrum hat, wird vielleicht nur ein Teil sichtbar.

Ich hab schon viele Gruben gesehen und das blau ist mir jedenfalls neu - wobei die Gruben, die ich bisher kenne vorrangig aufgelassene Erzbergwerke waren und keine Steinkohle…

Die verwendete Lampe war eine Nitecore MH20.
Natürlich hat es mir auch nicht ausgesehen, aber wer verfärbt dort das Wasser?
Eine andere Erklärung habe ich bisher nicht…

Hier noch mit Blitzlicht von Sony a6000.
Hier erkennt man auch schön das klare Wasser.

Hi,

eben. Und eine „weiße LED“ sendet kein weißes Licht aus. In diesem Beispiel gibt es einen starken Peak bei blau:

Dadurch erzeugt LED-Licht vielleicht kein oder nur ein schwaches Schillern? Inwieweit die im Vergleich zur Glühbirne/Sonnenlicht höhere Kohärenz des Lichts eine Rolle spielt, überblicke ich gerade nicht.

VG,
J~

das ist jetzt wieder ein Foto unter LED-Licht, ja? Und auf dem Blitz-Foto gab es keine Schlieren, sehe ich das richtig?

VG
J~

Genau…
Mit LED Lampe: dunkelblau, schlierig
Mit Fotoblitz/ etwas LED: heller, sehr weich

Wird vermutlich schon menschlichen Ursprungs dann sein. Da auch auf alten Aufnahmen keine Verfärbung des Wassers ersichtlich ist.

Moin,

Genau… Mit LED Lampe: dunkelblau, schlierig
Mit Fotoblitz/ etwas LED: heller, sehr weich

jetzt bräuchtet ihr nur noch ein Foto/ein Blick unter einer staken Halogenlampe die keine ausgeprägten Peaks im Spektrum hat. Oder besser gleich Sonnenlicht :wink: Vielleicht könnt ihr ja auch eine Wasserprobe mit nach draußen nehmen?
Naja, ich habe eben noch mal nach dem Spektrum einer Blitzröhre gesucht. Die scheint dem Sonnenlicht wohl gut nahe zu kommen.

VG
J~

Hallo,

Eine Verdachtsdiagnose: es könnte Eichenholz vorhanden sein, aus dem Gerbstoffe ausgewaschen werden, die mit dem Eisenanteil des Schwefelkieses zu dem bekannten Eisengallat reagieren. Allerdings ist dieses üblicherweise eher schwarzgrünlich, aber das angewendete Licht könnte das beobachtete Blau verursachen.

LG
Silberloewe99