Wie entsteht ein Kurzschluss?

hallo ihr Wissenden,

wie erklärt man kindgerecht, was ein Kurzschluss ist?
Ich wurde das heute gefragt und weiß es leider weder kind- noch erwachsenengerecht…:wink:

Hi,

am einfachsten kann man das kindgerecht vielleicht experimentell mit der Analogie zu fliessendem Wasser erklären.

Also Du lässt z.B. Wasser über eine Rinne auf ein kleines Wasserrad laufen. Das Wasser ist der Strom und der soll am Wasserrad nützliche Arbeit verrichten. Wenn man den Schlauch zuhält kommt kein Wasser = Stromschalter ist aus.

Wenn man den Schlauch anschneidet, ist das Wasser zu faul, erst über das Rad zu laufen, es sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes nach unten = Kurzschluss.

Dein Kind läuft bestimmt aus Faulheit auch über die Rasenecken, auch das ist ein „Kurzschluss“ :wink:

Andreas

Hallo !

Ein elektr. Kurzschluß ist aber keine Abkürzung oder eine Unterbrechung. Ein elektr. Kurzschluß bedeutet, zwei Kräfte stoßen aufeinander und es kommt zu einem Zusammenprall von Energie. Der sehr gefährlich ist. Das vor allem muß man dem Kind erklären. Sonst steckt es etwas in die Steckdose und erwartet irgendetwas, aber keine mehr oder weniger starke Entladung oder Explosion.

Man muß ihm eine Glühlampe zeigen, die ganz einfach zwischen zwei Drähten vor sich hinbrennt. Die heiße Lampe anfassen lassen und ihm erklären, dass diese Energie frei wird, wenn sie die Lampe entfernt und die Drähte zusammensteckt. Oder auch den Finger dazwischenlegt.

Gruß max