Wie entsteht ein Quant?

Hallo,

neulich fragte mich mein sohn (12), wie licht entsteht und ich konnte ihm leider keine
ausreichend vernünftige antwort geben.

aber vieleicht ist ja hier jemand in der lage, mir die entstehungsgeschichte eines
photons aufzuzeigen.

danke im vorraus
johann :smile:

aber vieleicht ist ja hier jemand in der lage, mir die
entstehungsgeschichte eines
photons aufzuzeigen.

Ich fürchte, das wird an der Heisenbergschen Unschärferelation scheitern. Wenn man die Energie des entstehenden Lichtquants exakt kennt, dann kann man keine Angaben über die Zeit seiner Entstehung machen.

Wenn beispielsweise ein Elektron von einem hohen Energieniveau auf ein niedriges fällt und die Energiedifferenz in Form eines Quants abgibt, dann kann man über die Entstehung dieses Quants leider nicht viel mehr sagen, als daß es plötzlich da war. Dieser Vorgang wird deshalb auch als Quantensprung bezeichnet.

Hallo johann

neulich fragte mich mein sohn (12), wie licht entsteht und ich
konnte ihm leider keine
ausreichend vernünftige antwort geben.

Ich will mal versuchen das ganze, etwas vereinfacht, und ohne komplizierte quantenmechanische Ideen zu erklären:

So ein Atom, bestehend aus dem Kern, welcher aus Neutronen und Protonen besteht und von den Elektronen, in geordneten Bahnen, umschwirrt wird, ist ein sehr konservativer Charakter, sprich es hatt etwas gegen Veränderungen und ist immer bestrebt den alten Zustand wieder herzustellen.
Des Weiteren ist noch festzuhalten, dass Atome, im Gegensatz zu uns Menschen, anfangen zu Zittern wenn es warm wird. Das zittern der Atome kann man mit dem Thermometer messen und wir nennen es Temperatur, welche dann in C° oder Kelvin angegeben wird.

Kommt nun so ein Blödmann und heitzt die Atome auf, so zittern diese immer mehr und benachbarte Atome prallen zusammen. Bei den Menschen wird, in einem solchen Fall, durch die Energie das Gewebe gequetscht und es gibt blaue Flecken. Bei den Atomen wird diese Energie absorbiert, in dem ein Elektron in eine „höhere“ (energiereichere) Bahn katapultiert wird.
Nun will das Atom aber wieder den alten Zustand herstellen und dazu muss die im Elektron gespeicherte Energie wieder abgegeben werden. Dazu wird ein Photon ausgesendet welches dem Potenzial der gespeicherten Energie entspricht.
Die Wellenlänge (Farbe) des Photons ist dabei das Mass für die abgegeben Energie. „Infrarote“ (Wärmestrahlung) Photonen haben sehr wenig Energie, dann kommen die „roten“, grünen, blauen und die Ultravioletten, welche am meisten Energie haben.

Es gibt noch andere Methoden um Licht zu erzeugen, als durch Wärme, aber es wird dabei immer ein Atom gezwungen Energie zu absorbieren und dabei in einer Elektronen-Bahn zwischenzuspeichern.

MfG Peter(TOO)