Ich habe jetzt schon den dritten Zahn wo der Nerv raus musste. Wie kann so eine Entzünfung unter dem Zahn entstehen. Danke für die Antwort im vorraus.
Servus,
wenn die Kariesbakterien sich immer weiter in den Zahn hineinfressen, erreichen sie irgendwann den sogenannten Nerv. Der tut das, was der Körper sonst macht, wenn Bakterien ihn angreifen - er wehrt sich. Er schickt viel Blut mit Abwehrzellen und -stoffen ‚an die Front‘.
Im Inneren eines Zahnes ist nicht viel Platz für ‚Truppen‘ und Nachschub. Oft geht der Kampf dann so aus, dass der Nerv abstirbt und sich nicht weiter wehren kann. Durch die fauligen abgestorbenen Nervreste versuchen jetzt die Bakterien weiter in den Wurzelkanal einzudringen. Dort drin gibt es keine Truppen mehr, jetzt muss eine neue Front aufgebaut werden. Das sind dann die Gewebe (Wurzelhaut, Knochen, Bindegewebe) um das Wurzelende herum. Dort geht jetzt der Kampf von vorne los: mit örtlicher Blutdrucksteigerung, Erwärmung, Schwellung und irgendwann - Schmerz.
Klar?
Gruß
Kai Müller
Soweit habe ich das verstanden aber keine dieser Zähne war von Karries befallen .danke für die Antwort.
Hallo,
Dann muss das Gewebe im Zahn durch irgendetwas anderes geschädigt worden sein.
Da fallen mir jetzt 3 Möglichkeiten ein:
- Der Zahn hat eine Krone bekommen - Der Schaden wird hier durch das Beschleifen für die Krone verursacht
- Der Zahn hatte ein Trauma. Hier entsteht der Schaden durch einen Schlag auf den Zahn, dabei kann die Blutzufuhr des Zahns unterbrochen werden und das Gewebe im Zahn stirbt ab. Sowas gibt es auch als Spätschaden, manchmal Jahre nach dem Trauma (oder es wird erst Jahre danach entdeckt). Dies betriftt in aller Regel Frontzähne
- Der Zahn hat einen Sprung. Sprünge können durch Trauma entstehen, oder aber auch beim Kauen wenn man unglücklich auf etwas Hartes beisst. Wenn der Sprung sich bis zur Nervhöhle fortsetzt, dann können Bakterien aus dem Mund in den Zahn einwandern und es kommt zur Infektion des Zahns - dies betrifft meist Backenzähne
Vielleicht war da was dabei, was auf dich zutrifft
Viele Grüße Christian