Wie entsteht Energie?

puh, das is meiner meinung nach keine leichte frage, oder? ich vermute mal es hat mit atomen unn der beförderung des elektrons in höhere schalen zu tun… ?? oder hat wer ne andere idee??

weiss da wer was? bitte… will auch nicht „trollen“… :wink:

oder läuft es dann doch auf einsteins relativitäs theorie zu, die ja besagt: E=mc²

aber dann hätte ich die gleichung aber doch falsch verstanden, denn sie besagt ja, dass energie gleich einer beliebigen masse (bsp. 1 kg) mal der geschwindigkeit (20 kmh von mir aus) zum quadrat sei… warum das zum ² gerechnet werden muss, verstehe ich ja mal überhaupt nicht… ich habe nämlich die gleichung ganz anders verstanden, wie ich einmal hier schrieb…

Hi,

gemäß dem Energierhaltungssatz kann Energie weder entstehen noch verloren gehen, sie wird lediglich in verschiedene Formen umgewandelt.
Den Zusammenhang zwischen Masse und Energie hast Du ja beispielsweise genannt.
Dann gibt es verschiedene Formen der Energie wie Wärme- Bewegungs- Lageenergie(um nur ein paar zu nennen).

MFG

Servus,

Dir ist schon klar, dass c für die Lichtgeschwindigkeit und nicht für eine x-beliebige Geschwindigkeit steht?

Außerdem kann man Energie nicht erzeugen, nur umwandeln. Oder wie die Physiker etwas geschwurbelter sagen: „Energie ist diejenige Größe, die aufgrund der Zeitinvarianz der Naturgesetze erhalten bleibt, das heißt, die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems kann weder vermehrt noch vermindert werden (Energieerhaltungssatz).“

Gruß,
Sax

owt

Hallo,

Wie entsteht Energie?

puh, das is meiner meinung nach keine leichte frage, oder? ich

da hast du recht, besonders bei der momentan hohen Sonneneinstrahlung auf unsere Schädel.

oder läuft es dann doch auf einsteins relativitäs theorie zu,
die ja besagt: E=mc²

denn sie besagt ja, dass energie gleich einer beliebigen masse
(bsp. 1 kg) mal der geschwindigkeit (20 kmh von mir aus) zum
quadrat sei… warum das zum ² gerechnet werden muss, verstehe

mit deinen „20 kmh“, selbst wenn man sie bedrohlich zum Quadrat nimmt, hätte sich der gute Einstein keine Gedanken machen müssen mit dem Bau einer gefährlichen Bombe.

Gruß

watergolf

danke schön, dass du mir (hoffentlich) ehrlich und korrekt antwortest…