Wie entsteht Flimmern von Lichtern aus der Ferne?

Hallo!

Wir sind gerade am rumreisen in Neuseeland und haben dann eines Abends die Skyline von Auckland beobachtet. Dabei fiel uns beiden auf, dass die Lichter der Stadt (vermutlich Strassenlaternen und andere) zu flimmern schienen.

Wir haben dann beide gesagt, dass wir selbiges auch schon zu Hause beobachtet haben, wenn man auf Lichter in grösserer Entfernung kuckt. Und da die Lichtquellen ja immer stabil waren und keine Bäume oder ähnliches dazwischen standen, was das flackern verursacht haben könnte, haben wir uns dann gefragt, wie das wohl entsteht?

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Hallo

was
das flackern verursacht haben könnte, haben wir uns dann
gefragt, wie das wohl entsteht?

Luftbewegung

Gruss Kurt

Hallo!

Luftbewegung

Naja, die Luftbewegung an sich ist es nicht, denn laminarer Wind erzeugt kein Flimmern. Vielmehr sind es lokale Dichteschwankungen infolge von Temperaturunterschieden. Tagsüber ist der Effekt meist noch stärker und sorgt zum typischen Flimmern über einem heißen Garagendach oder - noch eindrücklicher - zur Fata Morgana.

Die Lichtgeschwindigkeit ist leicht davon abhängig, wie hoch die Dichte der Luft ist, die sie durchquert. Dies führt zur minimalen Ablenkung von Lichtstrahlen (ähnlich wie die Brechung an der Wasseroberfläche).

Michael

1 „Gefällt mir“