Hallo, ich gehe selten in die Sonne, weil in meiner Familie Hautkrebs gehäuft auftritt, obwohl kein Mitglied ein typischer Sonnenanbeter ist. Es scheint also nicht durch Sonnenbrände verursacht zu sein. Wie entsteht Hautkrebs eigentlich noch? Danke!
Hallo, ehe ich hier unzureichende Antworten gebe, rate ich dir unbedingt einen erfahrenen Dermatologen zu befragen. Außerdem gibt es dort jährlich einen kostenfreien Hautscreening-Test, damit man Veränderungen im Frühstadium erkennen und behandeln kann.
Freundliche Grüße!
Hallo Alexandra,
Hautkrebs entsteht nicht durch Sonne. Es begünstigt die Entstehung sehr wahrscheinlich.
in der Regel sind es Zellen, die mutieren , sich also verändern und dann schaden anrichten.
es gilt weiter zu unterscheiden, ob es sich um bösartige( maligne Formen) oder nicht bösartige Formen (benigne) von Hautkrebs handelt.
Sonneneinstrahlung bzw.UVA- u. UVB-Strahlen schädigen die Haut!
Nicht jeder bekommt jetzt Hautkrebs, aber mit jeder Verbrennung der Haut wächst / erhöht sich das Risiko, dass sich normale Hautzellen verändern und dann zu"KrebsZellen" mutieren.
Hautärzte bieten ein Screening an. Also, wenn du gefährdet sein solltest (familiär bedingt ) unbedingt die Serviceleistung in Anspruch nehmen.
besteht eine erbliche Disposition, ist die Untersuchung kostenlos, Also nachfragen!!
Ursachen :
- genetisch bedingt ( erblich)
- virusinfektionen (fraglich)
- dermale (Haut) Verletzungen durch Strahlen, Chemie usw. alle Noxen können in Frage kommen
- u. Ursachen unbekannt
ich hoffe ich konnte weiter helfen
Hallo,
tut mir leid, wenn ich keine große Hilfe bin, aber über die Frage, wie Krebs entsteht, lassen sich viele viele dicke Bücher füllen. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, aber bis ins letzte ist das (noch) gar nicht bekannt. Die Beantwortung Deiner Frage würde hier jeden Rahmen sprengen, und ich bin da auch nicht wirklich eine Fachfrau für.
Beste Grüße