Hallo,
weiß jemand wie genau der Heißhunger entsteht?
Ich habe gehört,dass der Körper damit dach Dingen verlangt, die Defizite im Nährstoffhaushalt ausgleichen. Zumindest bei Gesunden Nicht-Diätlern.
Aber wie funktioniert das? Haben wie in unserem Geschmacks- und Geruchsinn eine dermaßen gute Analysefähigkeit, dass wir Wochen später Hunger auf Rote Beete kriegen, weil wir mehr Eisen brauchen???
lieben Dank schon mal vorab
Susanne
Hallo,
Aber wie funktioniert das? Haben wie in unserem Geschmacks-
und Geruchsinn eine dermaßen gute Analysefähigkeit, dass wir
Wochen später Hunger auf Rote Beete kriegen, weil wir mehr
Eisen brauchen???
bei mir ist das eher so ein pauschaler Appetit auf etwas Salziges, Süßes, Saures, Deftiges etc. Präzise ein bestimmtes Nahrungsmittel wird eigentlich nicht verlangt.
Heißhunger gibts eigentlich auch nicht. Wenn der Körper es will, bekommt er es eben und dann hats Ruhe.
Gruss, Niels
Hmm,
keine Gelüste auf z.B. Essiggurken mit Senf oder Wurstbrot mit Nutella
?
Die genaue Antwort würde mich auch interessieren.
Man muß die Frage von der nach unspezifischen Heißhunger trennen - dort ist meist Unterzucker der Auslöser und die Mechanismen weitgehend bekannt. Bei dem Drang bestimmte, teilweise nach normalen Befinden absonderliche Kombinationen von Lebensmitteln zu konsumieren, würde ich neben der individuellen „Prägung“ (z.B. vorherige Erfahrungen mit den Lebensmitteln) Änderungen im Neurotransmitterbereich als Ursache ansehen, die nahrungsbedingt (z.B. bei einer sehr kohlenhydratarmen Diät) oder durch Hormonschwankungen (wie beim Monatszyklus der Frau) auftreten können. Aber genaueres darüber weiß ich auch nicht.
Gruss
Enno
Hallo,
weiß jemand wie genau der Heißhunger entsteht?
Ich habe gehört,dass der Körper damit dach Dingen verlangt,
die Defizite im Nährstoffhaushalt ausgleichen. Zumindest bei
Gesunden Nicht-Diätlern.
sTIMMT IST EINE MÖGLICHKEIT.
Insbesondere bei Kranken speziel psychischen (ganz speziell bei Depressionen, Autismus, ADS, Hyperaktivität) kommt aber eine weiteer Möglichkeit dazu:
Gewisse Stoffe könnnen gewisse Köroper nicht richtig verdauuen. Die nicht richtig verdaauten, meist Proteine, Sachen können dann durch einen undichten Darm ins Blut gelangen wo sie rauschgiftähnliche Wirkungen haben, dh einerseits das Gehirn irritieren und eventuell sogar schädigen und andererseits süchtig machen. Es handelt sich dabei meist um Gluetn und Milcheiweiss, die Stoffe die es geben kann heissen da gladiomorphide und casomorphide. Eine allfällige Belastung kann man übrigens seid einiger zeit in etwa 4 Labors der Welt für weniger als 100€ testen lassen.
Eine weitere Möglichkeit bei Heisshunger auf Süsses, ist der Befall von übermässigen Darmpilzwachstum Candida. Bei gleichzeitigen Blähungen, Stuhlgangproblemen und/oderoder psychischen Sachen (da auch der darmopiz toxische Stoffe an den Körper und das gehirn abgibt) wie Hyperaktivität, Müdigkeit etc ist eine Betroffenheit sogar wahrscheinlich.
Gruss
beat
Hallo,
keine Gelüste auf z.B. Essiggurken mit Senf oder Wurstbrot mit
Nutella?
nein, ich war bisher noch nicht schwanger
)
bei mir sieht das mehr so aus:
ich brauche was ordentlich scharfes: OK mach ich nen Chilli
anschließend brauch ich noch was Süßes: Klar, ein paar Stück Schokolade
Dass ich mir Nutella ins Chilli gerührt hätte ist bisher noch nicht vorgekommen.
Gruss, Niels
Hallo,
geht mir nicht anders. Ich habe allerdings so einen Fall im Bekanntenkreis (männlich). Meiner Ansicht nach, kommt es von den Drogen
, auch wenn das heftigst dementiert wird. Interessanter ist das Eßverhalten von kinderlosen Frauen mit Partner im Dunstkreis der 30. Mittlerweile hege ich zunehmend den Verdacht, daß zumindest einige dieser eigenwilligen Gourmet-Kreationen ausschließlich verzehrt werden, um die Reaktion des Partners auf eine mögliche Schwangerschaft abschätzen zu können *g*. Vergleichbar mit dem „is der süüüüß“ beim Anblick eines wildfremden Kleinkindes.
Gruss
Enno