Wie entsteht Induktion?

Hallo!
Ich hab bis jetzt noch keine Erklärung finden können, wie elektromagnetische Induktion entsteht?
Vielen Dank!
lg Flo

Tach,
versuchs hier mal http://www.leifiphysik.de/web_ph10/materialseiten/m1…

Gruss

B

Hallo!
Ich hab bis jetzt noch keine Erklärung finden können, wie
elektromagnetische Induktion entsteht?

was für fragen lässt wikipedia dabei noch offen?

Es wird, wie auch in allen meinen Physik-Büchern, ausführlich das Phänomen und dessen Anwendungen beschrieben, aber der physikalische Hintergrund bleibt unklar.
Warum ist es so wie es ist?
lg Flo

Hi,

für die Frage nach dem Warum muß man die spezielle Relativitätstheorie bemühen - dann nicht mehr so sehr einfach und über die Schulphysik hinausgehend. Der Magnetismus wird als relativistisches Phänomen verstanden, d.h. im Rahmen dieser Beschreibung gibt so etwas wie Magnetismus nicht, sondern nur elektrische Kräfte. Aus der Sicht von bewegten Ladungen sieht die Welt anders aus, zB relativistisch gestaucht, während parallel bewegende Ladungen unverändert aussehen. So entstehen elektrische Scheinkräfte, die man als Magnetismus deutet. Methematisch formuliert, kann man so alle elektromagnetischen Phänomene wie die Induktion mit einer einzigen Gleichung beschreiben, während man nichtrelativistisch vier Gleichungen (die Maxwellgleichungen) braucht. Ich hoffe, das hilft etwas weiter, ohne daß ich allzusehr ins Detail gehe.

gruß
Moriarty

Endlich eine ehrliche Antwort! Mich macht das fertig, wenn immer so getan wird als wäre es das Selbstverständlichste der Welt, aber wirklich erklären konnte es mir trotzdem noch niemand.
Kannst du mir vielleicht ein Buch empfehlen, wo das mehr oder weniger verständlich erklärt ist?
Vielen Dank!
lg Flo

Es wird, wie auch in allen meinen Physik-Büchern, ausführlich
das Phänomen und dessen Anwendungen beschrieben, aber der
physikalische Hintergrund bleibt unklar.
Warum ist es so wie es ist?

das grundprinzip kannst du hier erlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%…

Warum die physikalischen Gesetze so sind wie sie sind, werden wir mit unserem Verstand wohl nie begreifen können!
Gruß Habina16!