Ich wollte wissen wie der Matte Lack entsteht den man jetzt öfters bei den Autos sieht und was genau der Unterschied zu den üblichen Autolacken ist?
Die matte Farbe erinnert mich immer an die Teflon-Beschichtung bei Pfannen.
Hat das was damit zu tun?
bin zwar kein direkter Lackexperte, aber soweit mir bekannt ist, entstehen die matten Oberflächen von Lacken durch Mattierungsmittel die als Additive dem Lack beigefügt werden uns den Glanzgrad der fertigen Oberfläche beeinflussen.
Diese Additive bewirken eine gezielte Rauigkeit der Oberfläche. Durch die rauhe Oberfläche kann das Licht nicht so reflektiert werden wie bei einer glatten Oberfläche. Es entsteht also eine diffuse Lichtstreuung, die halt den Effekt eines matten oder seidenmatten Lackes ausmacht.
Als Additive werden meist Silikate und Kieselsäuren verwendet, in einigen Lackrezepturen auch Polyethylen oder Polypropylen.
Soviel zu diesem Thema von mir, mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Wenn du aber Fragen zu Motorölen oder Schmierstoffen hast, kann ich dir sicherlich viel mehr zu diesem Thema sagen.
du trägst den Lack mit einer Sprühpistole auf wie es der Lackierfachbetrieb auch macht, oder du klebst dein Auto mit matter Folie ab. kostet ca.2.500 Euro.
sollte aber von einem Profi gemacht werden.
Und den matten Lack ansich gibt es doch fertig zu kaufen.