Wie entsteht Wind?

Oder eher woher kommt Wind?
Eigentlich schäm ich mich ja das zu fragen, da der Wind jeden von uns das gesamte Leben lang begeleitet.
Und nach dem Energieerhaltungssatz kann ja Wind nicht aus dem nichts entstehen oder dahin wieder verschwinden?

Weil sich warme Luft ausdehnt (Hochdruck) und kalte Luft sich zusammenzieht (Tiefdruck). Durch den Druckausgleich entsteht Wind.
Genauer beschrieben findest Du das hier.
Gruß,
charly60

Hallo Charly,

da bist Du Dir mit dem verlinkten Artikel aber nicht so recht einig. Wer von Euch beiden hat denn jetzt recht?

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

wo ist die Uneinigkeit?
Auszug aus dem Link:

Zusammenfassung: Was ist Wind überhaupt und wie entsteht Wind?

Wind ist Luft, die sich bewegt
Wind entsteht, wenn Luftteilchen vom Hochdruckgebiet in ein Tiefdruckgebiet wandern
Wind wird heftiger, wenn das Gefälle zwischen den beiden Druckgebieten größer wird

Meine Beschreibung:

Habe ich was wesentliches übersehen?
Wenn Ja, lasse ich mich gerne belehren.
Gruß,
charly60

Wenn sich Luft ausdehnt wird ihr Druck nicht höher und wenn sich Luft zusammenzieht wird ihr Druck nicht tiefer.

Hallo nochmal,
jetzt hab’ s sogar ich gesehen. Das im Artikel entgegen meiner Aussage Hochdruck als kalt bezeichnet wird.
Ich gestehe, ich weiß es nicht besser als:
Warme Luft dehnt sich aus. Die Folge ein Hochdruckgebiet. In kühlen Regionen zieht sich die Luft wieder zusammen, man spricht von Tiefdruckgebieten. Durch den Druckausgleich zwischen warm und kalt entsteht Wind.
Was auch in dieser Quelle bestätigt wird.
Blöd ist nur, dass ich weder das eine noch das andere beweisen kann und bitte einen Meteorologen um Klärung.
Ich entschuldige mich für die Verwirrung.
Gruß,
charly60

Hallo charly60,

vielleicht hilft dir diese Stelle mit ihrer Definition von Tiefdruck- und Hochdruck-Gebieten weiter:

http://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/was-sind-hoch-und-tiefdruckgebiete.html
daraus:
„Die Zone, in der die Luft nach oben steigt, nennt man Tiefdruckgebiet. Im Tiefdruckgebiet sinkt der Luftdruck, weil sozusagen weniger Luft da ist.
In den Ts ist es oft bewölkt, es regnet oder schneit.

Die Hs, die Hochdruckgebiete, sind die Zonen, in denen die Luftmassen nach unten sinken. So wird der Luftdruck erhöht. Hier ist der Himmel meist klar und es ist schön.“

Gruß

Tankred

Eine einfache Erklärung, die dann noch verbessert wird. Merce euch allen :+1: