Wie entwickeln sich die Gaspreise?

Hallo zusammen,

natürlich weiß ich, dass mir die Preisentwicklung niemand genau vorhersagen kann, aber ich habe folgendes Problem:

Wir haben ein Haus gekauft und müssen uns jetzt erstmals selber um Gas-/Stromanbieter etc. kümmern. Nun ist bei uns folgender Fall, ich weiß nicht, ob ich eine Gaspreisgarantie für 12 Monate mitnehmen soll oder nicht. 23000 kWh ohne Preisgarantie kosten uns ca 1150 Euro im Jahr, mit Preisgarantie 1306 Euro. Ist jetzt nicht so viel Unterschied, mit Preisgarantie sind es ca 13 Euro mehr im Monat, aber momentan müssen wir natürlich auf jeden Euro achten :smile:
Was meint ihr, sollen wir eine Preisgarantie machen, oder sind die 13 Euro im Monat dafür zuviel?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
muci

Hallo,
für die nächsten Wochen/Monate haben viele Anbieter Preissenkungen angekündigt bzw. sie gerade eben durchgezogen, daher dürfte es momentan schwierig sein die Preise überhaupt zu vergleichen. Auf jeden Fall würde ich nachsehen, ob der Anbieter die Preise gerade eben gesenkt hat und was bereits angekündigt ist.
Ich kenne das nur vom Strom, wird aber bei Gas auch so sein, daß die Vergleichsrechner im Netz selbst bereits angekündigte (und genehmigte) Änderungen nicht berücksichtigen. Es wird also immer ein Stichtagsvergleich gemacht.
Ich persönlich weiß lieber vorher wieviel ich bezahlen muß. Hinterher kann man sich freuen oder ärgern - über die Jahre hält sich das die Waage.

Cu Rene

Hallo Rene,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne mich leider so schlecht mit dem Thema aus (und finde im Web auch nicht wirkliche Informationen).
Klar kommt es auf die Erhöhung an, aber handelt es sich dann eher so um 5-10 Euro im Monat (bei ca. 23000 kwH im Jahr) oder geht es da schon um 20-30 Euro im Monat? Weißt du das zufällig?

Vielen lieben Dank nochmal,
muci