Wie entwickelt Google Software

Hallo,
im Rahmen von Studienzwecken bin ich auf der Suche nach Quellen, wie Benchmark-Unternehmen modern Software entwickeln. Beispielsweise möchte ich hier Google hervorheben. Ich suche nach Informationen, wie die „Silicon Valley“ Firmen in der heutigen Zeit Software entwickeln. Kenn wer hierfür gute Quellen?

Ich bin bereits auf die Infos von Spotify gestoßen, wie das Unternehmen agil Software entwickelt. Dergleichen suche ich von anderen Firmen.

Falls hier jemand Links, Bücher oder dergleichen kennt, freue ich mich.

Gruß
AXL

Hallo AXL,

Bill Gates war der Meinung, dass nur junge Leute gute Ideen haben.
Deshalb hat MS viele Leute von der Uni abgeworben, noch bevor sie das Studium beendet hatten.
Hinzu kam noch, dass Billy den Veröffentlichungstermin und die neuen Features willkürlich festgelegt hat.

Das Resultat war dann Bananaware.

Die Software hatte viele grobe Anfängerfehler, weshalb sie nicht stabil war.
Durch den festgelegten Termin, ging das raus was gerade vorhanden war, auch wenn es hunderte bekannt Bugs gab.

Bis Win 98 gabs noch keine Updates, da musste man immer die neueste Version kaufen, wenn man einen Bug gemeldet hat. Wobei der oft in der neuen Version immer noch drin war. :frowning:
Von Windows 95 gab es 5 Versionen Win 95, 95a bis 95c, dies wurde aber nicht von MS kommuniziert, bein Bestellen wusste man nicht welche Version man erhalten würde.
Die Versionen unterscheiden sich durch die Einführung von FAT32 und USB. Allerdings hat USB bei keiner Version wirklich funktioniert.

Die Update-Politik hat sich erst mit SASSER geändert. Damals wurde gedroht, MS zu verklagen, wenn da nicht sofort eine gratis Update-Lösung veröffentlicht wird. Gegen Banken, Behörden und andere Grossfirmen hätte MS sicher vor Gericht unterlegen.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Seltsame, nach meinem Verständnis sinnbefreite Verwendung des Begriffs Benchmark.

Zur Frage: Mag sein, dass die Marketingleute mancher Unternehmen etwas anderes verkünden, aber noch nie entwickelte ein Unternehmen Software oder sonst irgend etwas. Unternehmen haben keine Ideen; das Erdenken von Neuem geschieht immer durch Menschen. Die Menschen sind verschieden, ebenso ihre Arbeitsweisen.

Jedes Unternehmen (ggf. Unternehmensteil oder Standort) ist in bestimmter Weise mit Zuständigkeiten und Entscheidungsstrukturen organisiert. Dabei kann man Möglichkeiten schaffen (oder auch ausschalten), Ideen und Fähigkeiten Einzelner zu fördern, ohne die termingerechte qualitätsgesicherte Erledigung des Tagesgeschäfts zu vernachlässigen. Dafür gibt es keine für alle Individuen, Gruppen, Arbeitsgebiete und Unternehmen passenden festen Regeln. Umgekehrt ist es einfacher: Mit bester Zielsicherheit lassen sich Bedingungen schaffen, unter denen nicht gedacht werden kann und falls doch, alles im Ansatz erstickt wird.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Das ist ein BWLer, die wollen Techniker spielen und alles in Zahlen packen wie wir, verstehen aber die Grundregeln der Technik nicht.

Wobei Benchmark-Unternehmen nicht so ganz falsch ist. Dies sind erfolgreiche Unternehmen mit welchen man andere vergleicht.
Die BWLer versuchen nun auf Grund von Zahlen hinter das Geheimnis deren Erfolges zu kommen.
Das Problem ist halt, dass man die Krankentage der Arbeitnehmer einfach erfassen kann, die Ursachen dafür aber nicht! z.B. bei einer sehr jungen Belegschaft liegt es eher am Feiern und weniger an der Firmenkultur und bei einer sehr alten Belegschaft halt am Alter.

MfG Peter(TOO)