da ich nächsten Januar für über ein Jahr nach Afrika mitten in den Busch ausreise brauche ich ca. 300 USD. Die Frage ist nun wann es wohl am besten ist die zu kaufen. Hätte ich das am Besten direkt nach dem Anschlag gemacht weil da der Kurs gefallen ist? Wenn ich die Tabelle auf http://finanzen.aolsvc.de/finanzen/boerse/kurssuche/…
vergleiche sieht es für den Laien aus das damit zu rechnen ist das der Dollar im Laufe des Jahres wieder steigt.
In welchem Zusammenhang steht damit die sichere Befürchtung das es zum „Krieg“ irgendwo im Nahen Osten kommen wird? Hat das positive oder negative Einflüsse auf den Dollar?
Sehe ich es richtig das man vom „steigen oder erstarken des Dollar“ spricht wenn der Kurs auf der EUR/USD Tabelle nach oben geht?
Gruß und vielen Dank für Aufschlussreiche Info’s
Peter
erst mal eine andere frage: kommt man mit 300 usd ein jahr in afrika aus??? ist ja richtig günstig da.
ich würde mir aber nicht so sehr gedanken machen, ob du jetzt oder später den usd kaufen sollst, denn überlege mal, was es ausmacht, wenn der usd von jetzt 2,12 dm auf z.b. 2,50 dm steigt.
das macht gerade mal 114,-- dm aus. ist ja jetzt kein betrag, der dir „das genick brechen“ sollte, oder?
in der vergangenheit war es eigentlich immer so, dass der usd die fluchtwährung war, wenn irgendwo auf der welt kriegerische auseinandersetzungen waren, d.h. der usd ist teilweise massiv gestiegen.
die momentane phase sieht etwas anders aus.
war schon vor dem anschlag der usd eher schwächer gegenüber dem euro und
ist diesmal genau die usa direkt in die kriegerischen auseinandersetzungen verwickelt; d.h. viele anleger, speziell die europäer, überlegen sich, ob sie nicht ihre usd-anlagen liquidieren sollen und in ihre heimatwährung, dem euro, investieren; dafür spricht auch der zinsunterschied. früher hatten die anleger im usd höhere zinserträge als im euroraum - heute sieht die situation genau andersrum aus…
also was spricht momentan für den usd? eigentlich nichts. und wenn der euro endlich als bargeld zur verfügung ist, wird das vertrauen in den euro auch grösser.
du siehst also, all diese argumente sprechen eher für einen steigenden euro (fallenden usd).
die kursangabe eur/usd = 0,92 besagt, dass du für einen euro 0,92 usd bezahlen musst. daraus folgt, dass, wenn der kurs steigt, du mehr usd für einen euro „hinblättern“ musst; d.h., wenn der kursverlauf steigt, bedeutet das einen fallenden usd bzw. steigenden euro.
so, ich hoffe, das hat dir fürs erste genügt. und lass dich nicht vom löwen fressen…*g*
grüsse aus luxemburg,
jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der USD gibt nach aufgrund der Kriegshandlungen die kommen
=> Flucht in den CHF als letzte krisensichere Weltwährung
=> Teilweise Rückflüsse in den JPY
=> Auf den Euro nur geringe Auswirkungen da Vertrauen in den EUR noch nicht so da ist
Der USD gibt nach weil in den USA eine Rezzession einsetzt.
=> Folgen wie oben, eventuell auch Umschichtungen in den Euro denkbar
DIE BOJ hört irgendwan auf gegen einen steigenden JPY zu intervenieren.
=> USD fällt
Ich rechne daher mit einem fallenden USD gegenüber dem JPY (stärker) und gegenüber dem EUR (leichter).
JPY wird gegenüber EUR steigen.