Wie erfährt die Fee vom gefallenen Zahn?

Hallo WWW-lers!
Gestern ist meinem Sohn seine erste Milchzahn gefallen ;o))
Und heute würde ich gefragt, nachdem das Geschenk geöffnet wurde, wie erfährt die Fee, daß einen Zahn gefallen ist?
Kennt Ihr Geschichten oder Erklärungen dafür?
Was kann ich dem Kind erzählen?
Was habt Ihr zu der Frage gesagt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Schöne Grüße,
Helena
PS. Zu uns kommt einen Mäuschen, („Ratoncito Pérez“) aber es ändert sich sonst nichts an der Sitte.

Hallo Helena,

Bekannte legen den Zahn abends auf die Fensterbank und lassen die Jalousien offen, dadurch „sieht“ die Zahnfee, dass sie kommen muss.

Da sie bei euch schon da war, ist es wohl etwas schwieriger. ;o)

Was habt ihr denn mit dem Zahn gemacht? Hat euer Kind das mitgekriegt? Wenn nicht, erzähle doch, ihr habt es gestern Nacht, als es schon geschlafen hat, auf die Fensterbank gelegt.

Oder habt ihr Tiere? Je nachdem, wie empfänglich das Kind noch für Geschichten ist, kann das Tier es ja an die Zahnfee weitergegeben haben.

Oder der Zahn verursacht ein nur für die Zahnfee zu hörendes Geräusch, wenn er sich löst. Genau so, wie eine Mami immer weiß, wie es ihrem Kind geht.

Je kleiner sie sind, um so schöner kann man erzählen, um so mehr glauben sie noch. ;o)

LG,

Wassernixe

Hallo Wassernixe,
Vielen Dank, Wassernixe.
Deine Vorschlage sind sehr schön und gut. Aus diesem Grund, ein * für Dich! :o))
Leider geht aber so etwas bei uns nicht, leider. Es ist so, daß seit einiger Zeit hat es bei David der Zahn gewackelt. Und gestern, als ich ihm im KiGa abgeholt habe, habe ich das Loch gesehen: Ob Du es glaubst oder nicht, Keiner hätte es bemerkt, daß dem David einen Zahn gefallen war!!! Auch ihm nicht!!! Und natürlich war der Zahn nicht mehr auffindbar!!! :o(((
Wie auch immer, daraufhin haben wir einen Brief an das Mäuschen (Eure Fee) geschrieben und dort hat er gesagt daß er der Zahn verloren hat aber trotzdem brav war… Der Brieg haben wir dan an sein Bett geklebt und in der Nacht hat das Mäuschen dann mitgenommen und Geschenk da gelasen.
Schöne Grüße,
Helena *die sich über weitere Vorschlägen freut*
PS. David ist 5 und wird im Oktober 6.

Ganz einfach
Hallo zusammen,

was ne ordentliche Fee ist, die weiß das natürlich und zwar Kraft ihrer Wassersuppe (=feenhaften Eigenschaften).

Ähnlich, wie der Nikolaus ja auch von den Taten der Kinder erfährt.

kernig

Hallo Kernig,
leider verstehe ich Deinen Posting nicht.
Ausserdem wissen weder David noch ich was die Kraft der Wassersuppe ist oder gar wie der Nikolaus von den Taten der Kindern erfährt (wie denn???)
Keine von den beiden Gestalten sind bei uns in Spanien bekannt oder geläufig und deshalb weiß ich kaum von ihren taten…
Vielen Dank für die (hoffentlich bald kommende) Erklärung! :o)))
Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Und heute würde ich gefragt, nachdem das Geschenk geöffnet
wurde, wie erfährt die Fee, daß einen Zahn gefallen ist?

sie wohnt natürlich genau wie der Osterhase und der Weihnachtsmann im (Kinder)Himmel. Dort gibt es eine ständige Engel-Fernrohrwache.
Sobald ein Kind einen Zahn verliert, wird dies in ein goldenes Buch geschriebn und der Fee gemeldet.

nicht aus meiner eigenen Kindheit.
Die Zahnfee schwappte erst weit nach Rudolf Rotnase(Rentier des Weihnachtsmanns) mit diesem über den Atlantik, bzw. Ärmelkanal.

Du findest die Ursprünge also im anglo-amerikanischen Kulturraum.
wikipedia english edition weiß mehr:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tooth_fairy

prinzipiell alles, was Du willst.

wie gesagt, ich kenne die Zahnfee erst seit ungefähr 10 Jahren. Die Kinder meiner Familie mussten Milchzähne noch einfach so verlieren, ohne Geschenk.

Ich wäre aber durchaus dafür zu haben, dass man die Gute auch für Kronen oder Dritte einführt.
Bei den heutigen Zahnersatz-Preisen …

viele Grüße
Geli

Hallo Helena,

soweit mir bekannt ist, hat eine Fee den *ich-weiß-alles-Spiegel*,
so kann ihr nichts entgehen, auch nicht, dass der kleine David ein Zahn verloren hat.
Wahrscheinlich hat sie dann dem Mäuschen Bescheid gegeben, sieht zumindest ganz danach aus :wink:.

Gruß,
Maja

2 „Gefällt mir“

Hi,

Keine von den beiden Gestalten sind bei uns in Spanien bekannt

ihr kennt den Nikolaus nicht?! Dachte der wär international :wink:
Der muss doch auch bei euch bekannt sein. Den gab’s ja sogar wirklich…
In Belgien singt man sogar in Kinderliedern, dass der Nikolaus mit dem Schiff aus Spanien kommt :smile:)

Gruß,

Steffie

Genau Geli, man lege die Dritten des Nachpf unter daf Kopfkiffen und am Morgen hat man ein Gefenk aber keine Pfähne mehr.Pff…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena,

Und heute würde ich gefragt, nachdem das Geschenk geöffnet
wurde, wie erfährt die Fee, daß einen Zahn gefallen ist?

sie wohnt natürlich genau wie der Osterhase und der
Weihnachtsmann im (Kinder)Himmel. Dort gibt es eine ständige
Engel-Fernrohrwache.
Sobald ein Kind einen Zahn verliert, wird dies in ein goldenes
Buch geschriebn und der Fee gemeldet.

Die Zahnfee schwappte erst weit nach Rudolf Rotnase(Rentier
des Weihnachtsmanns) mit diesem über den Atlantik, bzw.
Ärmelkanal.

Du findest die Ursprünge also im anglo-amerikanischen
Kulturraum.
wikipedia english edition weiß mehr:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tooth_fairy

wie gesagt, ich kenne die Zahnfee erst seit ungefähr 10
Jahren. Die Kinder meiner Familie mussten Milchzähne noch
einfach so verlieren, ohne Geschenk.

Ich wäre aber durchaus dafür zu haben, dass man die Gute auch
für Kronen oder Dritte einführt.

viele Grüße
Geli

Genau Geli, man lege die Dritten des Nachpf unter daf Kopfkiffen und am Morgen hat man ein Gefenk aber keine Pfähne mehr.Pff…

1 „Gefällt mir“

Hi Helena

Das tut mit leid

die Kraft der Wassersuppe

Woher der Ausdruck kommt, weiß ich leider auch nicht. Er bedeutet so viel wie: einfach so oder aufgrund von natürlichen Eigenschaften. Da eine Fee ja fliegen und zaubern kann, weiß sie natürlich auch, wann die Kinder Schnuller oder Windeln oder den 1. Zahn verlieren. Wir haben uns da weiter keinen Kopf drum gemacht, mein Kind war da wohl sehr gutgläubig (oder ich sehr überzeugend :smile: )

gar wie der Nikolaus von den Taten der
Kindern erfährt (wie denn???)

Er sieht / weiß einfach alles. Magisch eben. Der Nikolaus führt ein goldenes Buch, in welches er die Taten der Kinder notiert. Das Buch bringt er am 6. Dezember mit und liest daraus vor. Für manche Kinder ist das ein echter Schreckenstag. Ich persönlich finde das zweifelhaft, was man den Kindern da unter Umständen für eine Angst einjagt. Aber die eine oder andere Ermahnung vom Nikolaus soll schon Wunder gewirkt haben.

Vielen Dank für die (hoffentlich bald kommende) Erklärung!

o)))

Ich hoffe, das war verständlicher, ansonsten frag gern nach.

kernig

Hi Steffie,

ihr kennt den Nikolaus nicht?! Dachte der wär international
:wink:
Der muss doch auch bei euch bekannt sein. Den gab’s ja sogar
wirklich…

Nein, wirklich nicht. Bei uns ist es nicht bekannt, ausser jemand hat das durch den Internet (o.Ä.) erfahren. Aber die Kinder (und daruf kommt es an) kennen Nikolaus nicht. Soviel steht fest. Bei uns, in Spanien ist der 6. Dezember tatsächlich Feiertag, ja, aber es hat nichts mit Kinder zu tun (an einem 6. Dezember wurde unsere Verfassung, nach ewig andauernde Diktatur, verabschiedet).

In Belgien singt man sogar in Kinderliedern, dass der Nikolaus
mit dem Schiff aus Spanien kommt :smile:)

Ja, ich weiß, daß in Belgien auch bekannt ist. Aber eine Gegenfrage: Feiern Deine Kindern die Drei-heiligen Königen?: Also kein Kind in Spanien die nicht glänzenden Augen bekommt, wenn er daran erinnert wird!!! ;o)) (Will heissen: Andere Länder, andere Sitten!)

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Maja,
Eine sehr schöne Geschichte, wirklich!
Dafür ein Sternchen! :o))
Ich werde ihn es so erzählen (wobei mit seinen 5 Jahren glaubt er nicht mehr alles…)

Liebe Grüße und viiiielen herzlichen Dank!
Helena

Hallo Geli,
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

sie wohnt natürlich genau wie der Osterhase und der
Weihnachtsmann im (Kinder)Himmel. Dort gibt es eine ständige
Engel-Fernrohrwache.
Sobald ein Kind einen Zahn verliert, wird dies in ein goldenes
Buch geschriebn und der Fee gemeldet.

Das ist auch eine nette Geschichte… :o))

Die Zahnfee schwappte erst weit nach Rudolf Rotnase(Rentier
des Weihnachtsmanns) mit diesem über den Atlantik, bzw.
Ärmelkanal.

Wenn ich höre, daß eine Geschichte aus USA (oder englischsprachigen Raum) kommt, dann bin ich schon ein kleines bißchen abgeneigt, diese anzunehmen. Ich denke, mit dem Weihnachtsmann und der Halloween sollte mehr als reichen. Demnächst feiern wir womöglich auch den 4. Juli??? *igit, igit*

Ja, aber das ist was ich wollte, nämlich eine Geschichte, möglichst alt und aus euren Kindertagen…

Die Kinder meiner Familie mussten Milchzähne noch
einfach so verlieren, ohne Geschenk.

Bei uns nicht. Es gab schon immer der „Ratoncito Pérez“, der uns immer etwas mitgebracht hat (natürlich aber nichts Süßes zum essen!!) ;o))

Ich wäre aber durchaus dafür zu haben, dass man die Gute auch
für Kronen oder Dritte einführt.

Hihihihi. Ich hätte auch nichts dagegen.

Schöne Grüße und vielen Dank!
Helena

Hi Kernig

Das tut mit leid

Vielen Dank für Deine Mühe, mir das nochmals zu erklären!

die Kraft der Wassersuppe

Woher der Ausdruck kommt, weiß ich leider auch nicht. Er
bedeutet so viel wie: einfach so oder aufgrund von natürlichen
Eigenschaften.

Ach sooooo! Jetzt weiß ich was du meinst. Einmal habe ich, als Kind, meinem Vater gefraft wie schaffen die drei heilige Könige in einer Nacht alle Kinder Spaniens zu beschenken. Und wie aus der Pistole geschossen, antwortete mir mein Vater: „Weil, wie der Name schon sagt, sind sie zauberer!(1)“ Damit gab ich mich sehr zufrieden ;o))

(1) Bei uns, wörtlich übersetzt, die drei heilige Könige heissen „Die drei Zauberkönige“ (Los reyes magos") Zu lesen zB in jeder spanischen Kalender.

Wir haben uns da weiter keinen
Kopf drum gemacht, mein Kind war da wohl sehr gutgläubig (oder
ich sehr überzeugend :smile: )

Ich hoffe das glaubt meiner auch!.. (Wobei bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube er ist ein bißchen weiter, geistig betrachtet, als es biologisch zusteht. zB all seine spiele sind für Kinder ab 7 oder 8)

Für manche Kinder ist das ein echter
Schreckenstag. Ich persönlich finde das zweifelhaft, was man
den Kindern da unter Umständen für eine Angst einjagt. Aber
die eine oder andere Ermahnung vom Nikolaus soll schon Wunder
gewirkt haben.

Ich finde so einen Tag sollte unbedingt als einen Freudentag für den jeweiligen Kind sein, ohne wenn und aber. Für mich ist es fehl am Platz den Kinder mit solchen Ängsten den Tag zu vermasseln (Allerdings unsere drei heilige Könige bringen durchaus schwarze Kohle, wenn die Kinder nicht brav waren. Diese kann man aber kaufen und… essen!!! -Es ist eine Süßigkeit aus der Konditorei! Und dann gibt es IMMER Geschenke.)

Ich hoffe, das war verständlicher, ansonsten frag gern nach.

Ja das war es sehr wohl. Vielen herzlichen Dank dafür!

Einen schönen Gruß aus Nürnberg,
Helena

Hallo Helena,

Wenn ich höre, daß eine Geschichte aus USA (oder
englischsprachigen Raum) kommt, dann bin ich schon ein kleines
bißchen abgeneigt, diese anzunehmen.

Warum, wenn ich fragen darf? Nicht alles, was aus den USA kommt, ist schlecht.

Ich denke, mit dem
Weihnachtsmann und der Halloween sollte mehr als reichen.

Halloween wird in D nicht soo häufig gefeiert und ob nu das Christkind oder der Weihnachtsmann die Geschenke bringt ist doch Jacke wie Hose.

Demnächst feiern wir womöglich auch den 4. Juli???

Tun wir schon länger, da hat nämlich ein guter Freund von uns Geburtstag :smile:)
Ralph

Hallo Ralph,

Warum, wenn ich fragen darf? Nicht alles, was aus den USA
kommt, ist schlecht.

Da gebe ich Dir Recht. Aber wir haben, hier in europa, unsere eigene Traditionen von denne ich behaupte, daß sie einen teil unsere Kultur sind und wir gehen damit um, als ob das nur was völlig unwichtig wäre. Ich denke auch, daß unsere Kultur ist schon genug „eingeeinglischt“, als daß wir auch noch freiwillig aus diesem Kulturkreis noch weiter beziehen.

Halloween wird in D nicht soo häufig gefeiert

Bei uns jährlich und mindestens seitdem ich in Deutschland bin. Also, lange genug, wie ich finde.

und ob nu das
Christkind oder der Weihnachtsmann die Geschenke bringt ist
doch Jacke wie Hose.

Bei uns sind die drei heilige Könige oder in Katalonien „der Caganer“. Der einer ist biblisch und der anderer wirklich urururalt.

Demnächst feiern wir womöglich auch den 4. Juli???

Tun wir schon länger, da hat nämlich ein guter Freund von uns
Geburtstag :smile:)

Ja, klar. aber ich meinte „wir“ als Deutschland oder gar „Europa“.

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

Aber eine
Gegenfrage: Feiern Deine Kindern die Drei-heiligen Königen?

zufällig wird „Drei-Könige“ in Belgien gefeiert ja :wink: Natürlich nicht so groß wie Nikolaus oder Weihnachten, aber ich seh mich noch verkleidet da rumlaufen :smile: es gibt dann allerdings nur ein bisschen Geld, keine großen Geschenke.

Gruß,

Steffie

Hi,

zufällig wird „Drei-Könige“ in Belgien gefeiert ja :wink:

Das wußte ich, ehrlich gesagt, nicht.

Natürlich nicht so groß wie Nikolaus oder Weihnachten,

Bei uns ist vorallem das Fest des „geschenke-kriegens“ für Kinder. Es ist zwar eine religiöse Feier, aber Kinder stehen im Vordergrund.

aber
ich seh mich noch verkleidet da rumlaufen :smile:

Komisch! Bei uns verkleidet sich niemand

es gibt dann
allerdings nur ein bisschen Geld, keine großen Geschenke.

Das bißchen Geld gibt es bei uns, wenn überhaupt, über Weihnachten.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo

der ausgefallene Zahn ruft die Zahnfee in der Zahnsprache herbei,
weil er zurück in ihr Reich möchte. Zahnsprache ist für Menschen
unhörbar und durchdringt alles.

Deshalb muss er auch geschützt unter das Kopfkissen gelegt werden, damit ihm nichts geschieht.

Die Zahnfee holt den Zahn und schaut, ob er gut behandelt und
gepflegt worden ist und dann beschützt er das Kind vor
Schmerzen und Leid.

Meine Kinder sind schon gross, aber sie putzen regelmässig und
fleissig … auch heute noch :smile:).

Gruss