wir wollen uns ein Haus kaufen, bisher waren wir allerdings immer zu spät, d.h. als wir erfahren haben das Häuser zu verkaufe sind, waren schon alle verkauft.
Nun ist uns von Freunden mitgeteilt worden, daß in deren nähe Baugrundstücke sind, welche in kürze bebaut werden sollen.
Da es uns zu zeitraubend ist uns selber um alles zu kümmern, würden wir von einem Bauträger ein fertiges Haus kaufen.
Wir verfolgen schon seit Wochen die Zeitungsanzeigen, bisher erfolglos. Welche möglichkeiten gibt es herruaszufinden wem das Grundstück gehört bzw. wer dort bauen wird?
Wir verfolgen schon seit Wochen die Zeitungsanzeigen, bisher
erfolglos. Welche möglichkeiten gibt es herruaszufinden wem
das Grundstück gehört bzw. wer dort bauen wird?
Ruhig Blut. Ich bezweifel, daß schon vor Baubeginn alle Häuser verkauft sind. Und mit Baubeginn findest Du an der Baustelle Schilder, die Dir u.a. den Bauherren verraten.
Wenn Ihr wißt, daß dort in Kürze ein Bauträger bauen wird (und nur das scheint ja für Euch interessant), würde ich einfach mal regelmäßig vorbeischauen, bzw. die Bekannten darum bitten. An der Baustelle wird mit Sicherheit entsprechend Werbung gemacht…
Ihr solltet erst einmal wissen, WO ihr wohnen wollt. Dort kann Euch die Gemeinde weiterhelfen, denn diese muß die Bauanträge, auch der Bauträger, genehmigen. Alternativ gebt ihr eine konkrete Suchaufgabe an einen Makler (ich empfehle nur RDM und VDM, denn bei denen ist einigermaßen sichergestellt, daß die ihr Handwerk verstehen und keine Ganoven sind), der sich darum kümmert. Als Drittes geht auf sog. Fertighausausstellungen. Dort gibt es eine größere Anzahl von Bauträgern, die auch konventionelle Häuser bauen. Hier heißt es aber aufpassen, denn es gibt einige schwarze Schafe in der Branche.
Unabhängig davon solltet Ihr ausreichend Zeit und Geduld aufwenden, denn normalerweise baut man nur einmal im Leben und wer hier nicht aufpaßt schmeißt viel Geld zum Fenster raus. Ich habe da so meine Erfahrungen, privat und beruflich, gemacht (ich bin in dieser Branche tätig).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir wollen uns ein Haus kaufen, bisher waren wir allerdings
immer zu spät, d.h. als wir erfahren haben das Häuser zu
verkaufe sind, waren schon alle verkauft.
Das ist eine nicht zu verachtende Alternative: Ein fertiges Haus kaufen. Es gibt Häuser die nur ein paar Jahre alt sind und schon wieder verkauft werden. Schaut in den Immo-Teil eurer Regionalzeitung.
Nun ist uns von Freunden mitgeteilt worden, daß in deren nähe
Baugrundstücke sind, welche in kürze bebaut werden sollen.
Da es uns zu zeitraubend ist uns selber um alles zu kümmern,
würden wir von einem Bauträger ein fertiges Haus kaufen.
Geht auf das Bauamt der Gemeinde. In einem persönlichen Gespräch erfährt man manchmal Ross und Reiter, die sonst nicht genannt werden.
Wir verfolgen schon seit Wochen die Zeitungsanzeigen, bisher
erfolglos. Welche möglichkeiten gibt es herruaszufinden wem
das Grundstück gehört bzw. wer dort bauen wird?
Schaut in die gelben Seiten: dort unter Bauträger. Ruft an und sagt ihr wollt da und dort bauen und fragt ob die in den gemeinden Grundstücke mit anbieten.