Sehr geehrte Damen und Herren,
von meinen Studenten bin ich gefragt worden, wie sie sich selbst ihren Intelligenzquotienten ausrechen können.
Nun kenne ich zwar die allgemein übliche Formel, mit der man den IQ berechnen kann, aber ich weiß leider nicht, wie man zu dem Zahlenmaterial kommt, das in diese Formel einzusetzen ist. Mir liegen auch einige Intelligenztests vor, jedoch ist mir von keinem bekannt, wie die Auswertung erfolgt.
Meine Frage ist also:
Wo finde ich einen Intelligenztest, dem sowohl die Lösungen als auch ein Auswertungsschema beigefügt ist, aus welchem sich dann jenes Zahlenmaterial ergibt, das ich in die IQ-Berechnungsformel einsetzen muß, den Intellgentquotienten berechnen zu können?
Mit bestem Dank im voraus für hilfreiche Hinweise auf Links oder andere Quellen -
Eberhard E. Küttner
Hallo Herr Küttner,
in jedem Intelligenztest gibt es andere Regeln, wie man aus den Antworten derjenigen, die den Test bearbeiten, auf den Intelligenzmeßwert kommt. Manche Intelligenztests kennen keinen IQ, daher spreche ich lieber von Intelligenzmeßwert (auch wenn dieses Wort selbst wieder problematisch ist). Einen Inteligenzmeßwert auszurechnen, ohne daß man die Antworten einer Person auf die Aufgaben des Tests hat, ist nicht möglich. Sie müssen also ihre Studierenden einen Intelligenztest bearbeiten lassen und dann anhand der Ihnen vorliegenden Daten gemäß der Regeln, die im Handbuch des Tests angegeben werden, die Intelligenzmeßwerte jedes/jeder Studierenden berechnen. Da Ihnen Intelligenztests vorliegen, brauchen Sie noch die Handbücher dieser Tests, da Sie auch die Regeln anwenden müssen, nach denen die Tests durchgeführt werden müssen, damit die Testergebnisse überhaupt sinnvoll zu interpretieren sind.
Am besten gehen Sie in ein psychologisches Institut einer Universität und leihen sich dort in der Bibliothek oder Testothek die Handbücher zu Ihren Tests aus. Oder Sie bestellen einen kompletten Intelligenztest bei einem Verlag, vorzugsweise Hogrefe, da dieser Verlag über eine ausgedehnte Testzentrale verfügt. Wenn Sie Diplom-Psychologe sind, haben Sie dazu die Berechtigung.
Mit kollegialem Gruß,
Oliver Walter