Wie erfolgt die Impfstoffverteilung?

Guten Tag,

einerseits lese ich in der aktuellen Regionalzeitung, dass sich Hausärzte und Impfzentren beklagen, dass sie zu wenig Covid-19-Impfstoff erhalten, so dass z.Z. nur noch Zweitimpfungen erfolgen können und andererseits, dass im gleichen Zeitraum und Landkreis im ländlichen Raum und keinen sozialen Brennpunkten, einzelne Hausärzte Sonderaktionen durchführen, bei denen je 800-1000 auch nicht priorisierte Erwachsene täglich geimpft werden.
Wie passt das zusammen? Warum werden die Impfstoffe so ungleich verteilt bzw. wie kommen diese Ärzte an so viel Impfstoff?
Bei 18 Dosen pro Woche ±, können sie die ja nicht angesammelt haben.

Gruß
Pontius

Nein, das sind Sonderaktion in sozialen Brennpunkten etwa, der Impfstoff stammt aus Reserven oder wird von woanders abgezogen bzw. gar nicht verteilt.
Die hat nicht der betreuende Arzt bestellt. Die Durchführung macht sicherlich auch kein niedergelassener Arzt sondern eine Organisation wie etwa DRK.

MfG
duck313

Nein, das sind Sonderaktion in sozialen Brennpunkten etwa,

Eben nicht: ländlicher Raum, keine Hochhäuser, kein sozialer Brennpunkt.
U.a. steht in meinem letzten Sonntagsblatt : „Alle über 18-jährigen, die wollten, konnten vorbeikommen. Keiner wurde ohne Impfung weggeschickt. Als keiner mehr vor der Tür stand, haben wir die Impfung eingestellt. 800-1000 Leute geimpft. Noch 200 Impfdosen übrig geblieben.“

Die Durchführung macht sicherlich auch kein niedergelassener Arzt

Doch, einer wird sogar namentlich genannt und hat auch schon weitere Massenimpfungen angekündigt.

Leider habe ich erst nachträglich aus der Zeitung von dieser Aktion erfahren, sonst wären meine Frau und ich (beide Prio 3) , die seit Monaten beim Hausarzt und im Impfzentrum auf eine Termin warten, dabei gewesen.

1 Like

Darf man fragen, wie die Impfwilligen von der Aktion erfahren haben ? Macht ja keinen Sinn Impfstoff in der Größenordnung zu beschaffen und dann sind nicht genug Leute da. Der Arzt wird ja nicht mit dem Lautsprecherwagen durch den Ort gefahren sein.
Irgendwie ist da wohl was an dir vorbeigegangen.

Und mal ehrlich, Gruppe > 60 J. ist erst ab Ende April freigegeben und du stehst ja auf der Warteliste. Zusätzlich hast du dich beim Arzt angemeldet. Wird man sehen wo man eher dran ist.
Denk aber daran, dass Du rechtzeitig absagst wenn Du einen zugewiesenen Termin nicht wahrnehmen willst, weil Du inzwischen woanders geimpft wurdest.

Man braucht Geduld, es ist einfach immer noch zu wenig Impfstoff da und man sollte sich auch nicht beschweren wenn " andere früher dran kommen". Es zählt jede Impfung an sich, egal bei wem, um die ganze Bevölkerung zu schützen.
Du kannst sicher sein, du bist bald dran, sicher noch in diesem Monat.

Darf man fragen, wie die Impfwilligen von der Aktion erfahren haben ?

Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass bei Praxen mit durchschnittlich 1000 Patienten, alleine Mundpropaganda
ausreichen würde, um 1000 Impfwillige zu mobilisieren.

Irgendwie ist da wohl was an dir vorbeigegangen.

An mir geht vieles vorbei, insbesondere auch Regionales, weil ich nicht jede Regionalzeitung von A-Z lese. Aber falls es in der Zeitung angekündigt gewesen sein sollte, jedenfalls nicht über eine halbe Seite, so wie die Erfolgsmeldung. Außerdem kenne ich den Arzt nicht persönlich und wohne ca. 40km entfernt.

Denk aber daran, dass Du rechtzeitig absagst wenn Du einen zugewiesenen Termin nicht wahrnehmen willst, weil Du inzwischen woanders geimpft wurdest.

Vielen Dank für den Hinweis, aber wegen Vergesslichkeit und/oder Doofheit bin ich nicht in Prio 3. :wink:

Man braucht Geduld, es ist einfach immer noch zu wenig Impfstoff da und man sollte sich auch nicht beschweren wenn " andere früher dran kommen.

Ich beschwere mich ja nicht, sondern wundere mich nur, dass solche Aktionen möglich sind und bei 45-46% Erstgeimpften noch nicht alle Priorisierten wenigsten einmal geimpft wurden. Werden von der Gesamtbevölkerung des Landkreises die 25-30% Impfunwilligen und die Kinder/Jugendlichen abgezogen, die bis Sonntag nicht berücksichtigt werden konnten, wie viele ungeimpfte Priorisierte bleiben dann wohl noch übrig?

Gruß
Pontius

Hi

solche Aktionen werden in den regionalen und überregionalen Radiosendern bekannt gegeben und lösen immer einen starken Run aus. Klar - die Leute wollen in Urlaub, auf Konzerte etc.

Blöd ist es für die, die eher mit Biontech/Moderna geimpft werden sollten/wollten - die bekommen in den Impfzentren keine Termine, weil kein Impfstoff verfügbar ist … und holen sich dann lieber Astra als gar nicht geimpft zu sein

Wer >60 ist und Biontech/Moderna haben will muss halt noch einige Wochen warten - mein Mann stand beim Hausarzt für Biontech auf der Liste … und nachdem er erfahren hat, dass er in frühestens 3 Monaten mal dran sein könnte, hat er sich kurzfristig dann doch für Astra entscheiden und ich konnte ihm einen Termin im Impfzentrum organisieren

Gruß h

Hallo,

Blöd ist es für die, die eher mit Biontech/Moderna geimpft werden sollten/wollten - die bekommen in den Impfzentren keine Termine,

Noch blöder ist es, wenn der impfwillige Priorisierte in einem Bundesland/Landkreis lebt, indem gar nicht danach gefragt wird, welchen Impfstoff er bevorzugt bzw. ihm das Impfzentrum gar nicht die Möglichkeit einräumt , einen Wunsch zu äußern und bisher trotzdem keinen Termin erhalten hat.

… und holen sich dann lieber Astra als gar nicht geimpft zu sein

Wo kann ich mir den abholen? Ich komme sofort und zahle auch selbst. :wink:

Hallo,
vom Impfzentrum bekommst Du glaub 7 Seiten Papier, als PDF, durchlesen, unterschreiben, abgeben. Kurz vor der Impfung Ausweis ueberpruefen, Papiere zuordnen, abheften oder einscannen, Beratungsgespraech, Impfung. 15 Minuten nach der Impfung beobachten, pruefen des Zustandes, entlassen, da sind aber einige Leute gleichzeitig parallel beschaeftigt, nur die Prozedur und die Ablaeufe zu organisieren. Zusaetzlich muessen die Personalien fuer die Zweitimpfung erfasst und der Termin vereinbart werden. Wer dann in 12 Wochen (AstraZeneca) nicht erscheint, muss nachverfolgt werden. So ein Impfarzt wird mit 1000 Impflingen AM TAG ziemlich belastet sein, oder meine Einschaetzung, unglaubwuerdige Berichterstattung.
Gruss Helmut

hi

Das ist ja nicht nur ein einzelner Arzt :slight_smile: da sind dann auch Kampagnen mit einem Haufen Mitarbeitern - durchaus vergleichbar mit dem Impfzentrum nur eben einen Tag lang. Da hilft dann meist auch die jeweilige Gemeinde mit (muss ja alles auch genehmigt werden - mit Zufahrten, Abfahrten, Verkehrswege geklärt und geregelt werden etc. )

Gruß h.

hi

manche Impfwillige können auch einfach deswegen keine Wünsche äußern, weil sie zB ausschliesslich für Astra vorgesehen sind :woman_shrugging: ich hätte z.B. keine Chance in einem Impfzentrum an Biontech/Moderna zu kommen … weil der ausschliesslich für Leute unter 60 und die mit schweren Vorerkrankungen vorgesehen ist - ich gehöre zu keinem von beiden also musste ich Astra nehmen, ob ich will oder nicht … es sei denn, ich will noch lange lange warten

Wo kann ich mir den abholen? Ich komme sofort und zahle auch selbst.

probiers unter http://sofort-impfen.de

Gruß h.

Da hab ich mich vor vier Wochen angemeldet.
Einzige Reaktion seither: eine Mail des Inhalts, man sei „überwältigt“ vom Zuspruch und werde jetzt erstmal größere Server besorgen. Danach werde man aber „bald“ erste Termine vermitteln können. Das war vor 12 Tagen…

2 Like

Der war gut. :smiley:

Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, aber über Niedersachsen hatte ich mal einen Artikel gelesen, dass empfohlen wird, regelmäßig aktiv auf der Seite des Impfzentrums zu schauen, weil es sein kann, dass vergebene Termine kurzfristig frei werden, und dann werden, warum auch immer, nicht automatisch die Leute von der Warteliste übernommen. Im Prinzip habe ich so, noch bevor ich davon gelesen habe, auch einen kurzfristigen (von Donnerstag auf Montag oder Dienstag) Impftermin für einen Nachbarn besorgt.

Vielleicht ist das woanders auch so/möglich?

Gruß
Christa

Hallo,

probiers unter http://sofort-impfen.de

Habe ich getan. Vielen Dank fü den Hinweis.

Gruß
Pontius

1 Like

???

Gibt es denn ein Impfzentrum in D, in dem ausschließlich Ärzte impfen? Ich hatte sowas befürchtet und war dann höchst erleichtert, als mir meine Gattin berichtete, dass sie von einer recht gewandten Studentin geimpft worden ist und nicht einem achtzigjährigen Ruhestandsbeamten in die Hände fiel, der die letzten dreißig Jahre vor seiner Pensionierung seine Approbation irgendwo in der Verwaltung überm Schreibtisch hängen hatte.

Übrigens: Sieben Seiten hat das Merkblatt, wenn Dir die deutschsprachige Version (vier sehr locker bedruckte Seiten) nicht genügt. Die Merkblätter in fremdsprachigen Versionen haben sieben bis neun Seiten je nach Sprache, weil dort zwischen den einzelnen Abschnitten das deutschsprachige Original abgedruckt ist. Am längsten ist die Version in Leichter Sprache mit zehn Seiten.

Fünf Impfstraßen im Mannheimer Impfzentrum mit je drei Mitarbeitern im medizinischen Bereich haben eine Kapazität von 420 Terminen am Tag im Einschichtbetrieb, d.h. wenn von den drei medizinisch-technischen Mitarbeitern an einer Impfstraße lediglich einer impft, dann tut er das zwölf Mal pro Stunde.

Schöne Grüße

MM