Wie erfolgt die Zinsberechnung bei

… Tagesgeldkonten?

Angenommen ich wechsle jeden zweiten Tag die Direktbank. Wie bekomme ich dann am Jahresende von den jeweiligen Direktbanken die Zinsen für meine Anlage gutgeschrieben?

s. Kontovertrag etc.
Das tägliche Wechseln des Kontos ist aber völliger Quatsch, da rein für die Umbuchung von Bank A auf Bank B einige Tage verloren gehen können, an dem das angelegte Geld keine Zinsen abwirft.
Eine aktuelle übersicht über Termingelder gibt´s unter http://www.der-banker.de/tages-und-termingeld.html bzw. auf den weiterführenden Links. Da steht dann auch drinnen, wann die Zinsgutschrift erfolgt usw.

Gruß
Martin

Sorry, die Frage habe ich inhaltlich nicht verstanden.

Bei Tagesgeldkonten erfolgt die Zinsgutschrift i.d.R. monatlich oder vierteljährlich. Dies bedeutet, dass die Zinszahlung am Monatsende oder Quartalsende taggenau berechnet erfolgt, auch wenn die Anlagedauer nur wenige Tage beträgt.
Ich hoffe, dass die Antwort weiterhelfen konnte.

Wenn Du die Bank wechselst, wird dir der zeitanteilige Zinsbetrag (als z.B. 2/365) gutgeschrieben. Interessant wäre aber noch die Frage, wann das ausgezahlt wird, da die Banken ja im Regelfall 1/4 oder 1/2 oder jährlich nur die Zinsen auszahlen. Das sollte auf alle Fälle im Kleingedruckten stehen. Oder noch besser: Einfach mal die Bank anrufen und fragen, was passiert, wenn du das Geld kurzfristig brauchst und du das Geld sehr schnell wieder abhebst.