Wie erfragt man das Gehalt am besten?

Hallo,

ich hatte kürzlich ein Bewerbungsgespräch in einer Stadt ca. 60km von meinem jetzigen Wohnort entfernt.
Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass während dem Bewerbungsgespräch die Frage nach dem Gehalt irgendwann kommen wird. Sie kam aber leider nicht und ich hab mich diesbezüglich auch zurückgehalten.
Das wäre auch alles nicht so schlimm, nur nun soll ich mich bei der Firma melden, ob ich das Jobangebot annehme. Das hab ich dann am Ende des Gesprächs erfahren…
Nun weiß ich nicht recht wie ich mich verhalten soll, da es mir persönlich schon wichtig ist, dass ich nicht noch mit Minus raus geh, durch die täglichen Spritkosten. Soll ich nochmal anrufen und nachfragen oder blind zusagen und hoffen, dass es schon nicht soo arg wenig sein wird?

Ruf an und sag das du das Jobangebot gerne annimmst du jedoch vor dem unterschreiben gerne die Gehaltsfrage besprechen möchtest, weil ihr das noch nicht besprochen habt!

Ich würde auf alle Fälle fragen bevor ich unterschreibe! Da brauchst du dir auch nichts denken das ist völlig normal zu fragen!

Lg Tobias

Hallo,
sollst Du dich telefonisch melden und zusagen? Dann kannst Du ruhig sagen, dass über eine Gehaltsvorstellung noch gar nicht gesprochen wurde. Kann ja auch sein, wenn Du anruftst, dass die Firma Dir einen neuen Termin wegen des Einstellungsgespräches gibt. Wenn nicht, wie gesagt man darf rhig darüber sprechen. Es hilft beiden nicht, wenn mann nicht zufrieden ist. Ich kenne auch Leute, die dann auf den Arbeitsvertrag gewartet haben, der sollte vor Arbeitsantritt unterschrieben sein. Dort muss das Gehalt auch drinnen stehen. Sollte das nicht passen, Rücksprache mit der Firma halten. Viel Glück. HG
Circan

Hallo, ich verstehe es nicht ganz?! Natürlich musst Du nachfragen unter welchen Bedingungen Du arbeiten sollst. Natürlich musst Du rechnen, ob das Einkommen welches Du erzielst stimmig ist mit Deinen Aufwendungen auf Ausgaben. Natürlich musst Du einen Abgleich vornehmen zwischen Aufwendungen und Ertrag. Das Ganze muss sich doch rechnen. Und selbstverständlich hast Du ein Recht, vor Dir selbst sogar die Verpflichtung dazu, zu fragen was Du denn verdienen kannst.

Viel Erfolg
Ella

du solltest anrufen und mit dem sprechen mit dem du das gespräch geführt hast und sagen das du ohne die Gehaltsangaben noch nicht zu oder absagen kannst und deswegen sollte der Punkt geklärt werden.
Schaue noch mal in die anzeige ob etwas von dem gehalt bereits in der Anzeige stand.

Man kauft doch keine Katze im Sack…auf jeden Fall nachfragen.
Evtl. handelt es sich um ein Missverständnis, das dringend aus dem Weg geräumt werden muss.
Evtl. hat der Arbeitgeber ja einen Tarif/Haustarif oder so und denkt sich gar nichts dabei, weil er meint, die Vergütung sei allen Beteiligten klar.

Viel Glück

Du solltest schon wissen wieviel du verdienst…

Ruf einfach an und sag du würdest gerne nochmal zum persönlichen Gespräch vorbeikommen und die letzten offenen Fragen bezüglich der Stelle beantwortet haben.

Dann fragst du nach dem Gehalt. Mach dir vorher schonmal gedanken wo deine Schmerzgrenze liegt…