Wie erhält man denn Zeugenschutz vor einer Aussage?

Hallooo!

Jetzt mal ne Interessenfrage,
ich erinner mich da an einen Fall, der mir gerade einfällt und dazu habe ich eine Frage, die mir schon immer seit dem auf der Zunge brennt:

Wie erhält man Zeugenschutz vor einer Aussage, wenn man Angst hat, dass Personen, die eine schwere Straftat ankündigten, die in hoher Position sind (beruflich, parteilich) und vor denen man Angst hat, da diese davon Kenntniss erhalten könnten?

Klingt komisch, wenn ich ehrlich bin, aber es bezieht sich auf einen echt krassen Fall, von dem ich mal mitbekam und die Person hat tatsächlich „klein bei“ gegeben. Sie sprach von Androhung eines Verbrechens, sollte sie etwas sagen. Schlimm, wenn andere einem Einzelnen so viel Angst machen.

MhG

AllroundAkrobatin

Hallo,

ja mit sowas selbst hab ich nicht zu tun und wollte nicht zu tun, am bestens keinen Aussagen machen einfach wie sagt man Schnauze zu halten. Aber wenn ist schon zu spät, weis ich nicht zum Polizei gehen. Ich glaub alle Zeugenschutz wird bei Polizei beantragt. Sorry aber in diesem fahl kann ich leider nicht
helfen.

Hui. Zeugenschutz heißt, dass der Zeuge umziehen muss und die amtlichen Dokumente werden so verändert (Einwohnermeldeamt) dass keine Rückschlüsse mehr gezogen werden können, wo der Zeuge neu wohnt. Noch nicht einmal die Polizei weiß dann etwas darüber. Sowas wird natürlich von der Justiz angeordnet. Was sonst noch im Detail dazu gehört unterliegt der Geheimhaltung.
Gruß

Dazu kann ich nichts sagen

Zeugenschutz wird von der Polizei beantragt…

Im Prinzip erhält man Zeugenschutz in dem man danach fragt.
Natürlich muss man seine Angst auch einleuchtend begründen können. Es gibt dann, je nach Einzelfall, verschiedene Möglichkeiten, „Schutz“ zu erhalten. Die einfachste Version ist eine richterliche Vernehmung unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Also quasi unter 4 Augen, statt im Zeugenstand. Und im Extremfall gibt es die neue Identität, die man aus Filmen kennt.
Aber es lassen sich natürlich immer Fälle konstruieren, in denen das alles nix nützt.