Wie erhält man die nach der Heirat zu viel gezahlten Steuer zurück?

Hallo zusammen,

was muss man beim Finanzamt einreichen und wie muss man es in der Steuererklärung vermerken, wenn man die Steuerklasse nach der Hochzeit erst später geändert wurde und man nun die Differenz zurückholen will?

Wie ist es eigentlich, wenn man im Ausland geheiratet hat. Z.B. folgender Fall.

Ein Deutsche heiratet eine Australierin in Australia im Jahr 2019. Er kehrt zurück Ende 2019, findet aber einen Job erst im März 2020. Im Mai kommt seine Frau zu ihm nach Deutschland und bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung als seine Frau. Er stellt dann im Juni einen Antrag auf Steuerklasse 3 für sich und 5 für seine Frau beim Finanzamt und erhält diese. Die Frau weder arbeitet noch bekommt Arbeitslosengeld (das Gehalt des Mannes ist zu hoch dafür).

Was müssen die beiden tun, damit er die im März, April und Mai die zu viel gezahlten Steuer (wegen Steuerklasse 1) zurückholt? Die haben ja bereits im 2019 geheiratet. Muss man beim Finanzamt noch etwas einreichen. Die Heiratsurkunde sowie deren Übersetzung haben die ja mit dem Antrag auf Steuerklasse 3 erhalten.

Muss die Frau überhaupt eine Steuererklärung abgeben oder nur der Mann?

Hallo!

Eine Einkommensteuererklärung.

Eine Anerkennung der Eheschließung in Deutschland ist erforderlich. Ohne geht nix Also musst du zur zuständigen Behörde gehen und ein amtliches Papier holen.

Eine Steuererklärung abgeben.

2019 wird nix gehen, da die Ehefrau damals noch nicht unbeschränkt steuerpflichtig war, aber
2020 ist alles völlig problemlos. Einfach nach Ablauf des Jahres die Jahressteuererklärung einreichen.

Schöne Grüße!

1 Like

Müssen nicht, aber das Abgeben nur eines Ehepartners wäre äußerst nachteilig, da dann das Ehegattensplitting nicht genutzt werden kann, das könnte ein paar Tausender kosten.