Wie erhalte ich 1 gefällter Walnussstamm lange?

Guten Tag,ich habe einen Walnussbaum gefällt und möchte den Stamm als natürliche Brücke benutzen, da er dafür dick genug ist! Ich habe auch einen Großteil der Wurzelmasse drangelassen, den Stamm auf 3m gekürzt und rausgerissen( sprich gekippt bin ja nicht Herkules). Rinde ist auch noch dran. Sollte auch möglichst dranbleiben. Ich will eigentlich nur nicht, dass er der Stamm verrottet!
Also: ich bitte um kreative Ideen - Danke! ZYX

Hallo,

Vermutlich wird die Rinde als erstes anfangen zu verrotten; es handelt sich ja dabei um eine lockerere Bildung mit vielen Rissen und Unebenheiten, in denen sich ausserdem Insekten und auch Pilze ansiedeln werden. Des weiteren hält die Rinde das Stammholz vom Trockenwerden ab,
also dürfte Entrinden der Haltbarkeit entgegenkommen.
Nach ausreichend oberflächlichem Trocknen könnte eine Holzschutzbehandlung angebracht sein, wobei zu beachten wäre, dass der Stamm, wenn er als Brücke dienen soll, nicht schlüpfrig werden darf.

Es grüßt
Der Daimio

wir haben hier so Kletterstämme auf dem Spielplatz liegen und diese wurden alle auf der Lauffläche eingefräst, um das Abrutschen und Wasserstand zu vermeiden. Sieht so ähnlich aus wie diese geriffelten Holzdielen für den Balkon.

Gruß,
Alexandra