Habe einen Burgmann A 650- Roller, der im Winter in der kalten Gartenhütte steht. Damit die Batterie das Frühjahr unbeschadet erlebt, möchte ich einen Batterietrainer anhängen. Die bisherigen gaben nach einem Jahr den Geist auf. Gibt es stabile Geräte, die man an die Batterie anhängt, ohne diese ausbauen zu müssen.
Wenn man das Gerät auch bei kalten Aussentemperaturen an die Autobatterie eines Diesel (BMW X 3) zum „Auffrischen“ anhängen könnte, wäre das super.
Hi Peter
BMW hat das was du suchst hab das Ladeerhaltungsgerät
für mein Bike gekauft
Hallo Peter,
also viel Erfahrung habe ich damit nicht. In den meisten Jahren habe ich die Batterien mit einem Labornetzteil geladen, wenn sie leer waren und nie so ein Erhaltungsladegerät die ganze Zeit drangehängt. Ich habe aber eins von CONRAD gekauft, das das können soll und es kann recht viel. Es ist von Voltcraft das CT1500PB das geht bis 44Ah und daher nicht genug für den X3 Diesel. Zum Auffrischen könnte es vielleicht gehen. Aber diese intelligenten Dinger lassen sich evtl. nicht gut „überlisten“. Außerdem soll laut Anleitung die Batterie immer abgeklemmt sein beim Anschluß solcher Geräte. Das gibt dann immer Ärger mit Radio etc. Ich persönlich mit meinem Labornetzteil lasse die Batterie oft am Bordnetzt dran, da ich Spannung und Strom so einstellen kann, daß da nix passiert. Wenn man schon ein 230V Kabel unter die Haube legt, könnte man auch über eine Batterieheizung für den X3 nachdenken oder gleich das Kühlwasser. Nur so ein Gedanke.
mfG
Uwe