Wie erhalte ich die Sparzulage vom Staat?

Hallo,
ich bin Azubi und zahle monatlich 100 DM in eine Aktienfond ein, wovon 26 DM meine Firma ein-zahlt. Nun habe ich erfahren, dass man noch zusätzlich zu den Vermögenswirksamen Leistungen vom Betrieb auch noch ein Zuschuss vom Staat, Sparzulage genannt, erhalten kann. Ist das richtig. Bin ich auch berechtigt dieses Geld zu bekommen, wenn ja wie hoch ist der Zuschuss vom Staat und was muss ich dafür tun um ihn zu erhalten?
Danke für Eure Antworten.
Grüße, Matthias.

Hi,

die Mindestsparsumme hierbei beträgt DM 800,-/Jahr sprich DM 67,-/Monat! Demnach kannst auch Du den Zuschuß (DM 160,-/Jahr) vom Staat erhalten! Normalerweise solltest Du von deiner Depotführenden Stelle (Bank, Investmentgesellschaft) eine VL-Bescheinigung erhalten! Die Sparzulage musst Du dann beim zuständigen Finanzamt selber beantragen. Die Auszahlung erhälst Du dann mit Ablauf der Sperrfrist!

Gruß
Jens

Hallo Matthias!
Grundsaätzlich für Vermögenswirksame Leistungen:

1. Das Geld, das in den Fonds geht, muss Dir vom Gehalt abgezogen werden und die Firma muss es direkt in den Fonds einzahlen. Nicht selber einzahlen- gilt nämlich nicht!
  2. Der Fonds muss „VL-Geeignet“ sein (best. Voraussetzungen erfüllen)- jede Bank hat da so zwei bis drei!

Hast Du die beiden obigen Bedingungen erfüllt, fördert der Staat eine Einzahlung von MAXIMAL 800,- (ca 67,- im Monat) mit 20%- also maximal 160,- Mark!
Da der Staat nur die 67 Mark fördert, lege auch nur 67 Mark (also die 26 von deinem Brötchengeber und 41 von Dir) im Monat in diesen Fonds an, denn das Geld ist für sieben Jahre fest angelegt!

Kauf Dir für das restliche Geld (leg leiber noch n bisschen drauf) Anteile von nem anderen Fonds, den kannst Du jederzeit wieder verkaufen!!!

Beantragen kannst Du die Förderung mit dem Wisch, den Dir die Fondsgesellschaft am Ende eines jeden Jahres schickt!
Leg diesen Deiner Steuererklärung bei und fülle die entsprechende Anlage aus, dann bekommst Du die Förderungen am Ende der seiben Jahre Gutgeschrieben.

Gruß
harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]