Wie erkenne ich bei einem Mainboard den Typ?

Hallo!
Ich habe 12 Motherboards mit CPU und Kühler von einem Bekannten bekommen. Diese hat er aus einer Firma, die diese nicht mehr braucht, da die PCs dort aufgerüstet wurden. Nun soll ich die Boards im Auftrag verkaufen, weiß jedoch bei keinem einzigen die Marke bzw. den genauen Typ. Wie kann man dies erkennen bzw. herausfinden?
Gruß und Danke im Voraus
Kart

‚lesen‘ :wink:
Hi,

Ich habe 12 Motherboards mit CPU und Kühler von einem
Bekannten bekommen. Diese hat er aus einer Firma, die diese
nicht mehr braucht, da die PCs dort aufgerüstet wurden. Nun
soll ich die Boards im Auftrag verkaufen, weiß jedoch bei
keinem einzigen die Marke bzw. den genauen Typ. Wie kann man dieses erkennen,
bzw. herausfinden

Die meisten Mainboards, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten entweder Etiketten, oder einen Aufdruck, eine Eingravierung; meist jedoch sehr klein, und/oder verschnörkelt.
Wenn die PC’s derzeit noch laufen (ich geh mal leider eher nicht davon aus), dann kann man ein Tool wie „Everest“ installieren, und die Bezeichnung einfach auslesen.
Versuchs mal mit genauem Suchen.

Wenn’s einfach nicht klappt, einfach noch mal melden.

Viel Erfolg!
LG Yorick

Hallo,

Der Hersteller und das Modell sind idR auf dem Board „aufgedruckt“.

Gruß
Sticky

Hi Kart,

meistens steht es drauf :smile:
sind oft Bezeichnungen aus Zahlen und Buchstaben, zB RS480-M (Elitegroup wäre hierbei der Hersteller)… manchmal gibt es auch noch ein 2.0 dahinter oder so…

hab gerade mal geschaut, ich hab hier selber noch 3 Boards rumliegen, dor stehen die Bezeichnungen immer in der Nähe vom Arbeitsspeicher…

Wenn du die Bezeichnung gefunden hast is die Marke einfach herauszufinden: einfach bei google eingeben, da findet man eigentlich immer was…

wenn du die Marke gefunden hast (ASUS, ASRock, ECS[=Elitegroup… das sind so die gängigsten…) und auf dem Board irgendwo so eine Nummern-Buchstaben-Kombination steht, geh einfach auf die Herstellerseite und dann meistens unter Support oder Driver-Download. Wenn da die Nummer bei ist kannst du sicher sein dass es das Board ist.

MfG
Jonas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn die PC’s derzeit noch laufen (ich geh mal leider eher
nicht davon aus), dann kann man ein Tool wie „Everest“
installieren, und die Bezeichnung einfach auslesen.
Versuchs mal mit genauem Suchen.

Hallo Yorick,

Dazu müßte er die Boards alle mit Ram, Graka, Laufwerk, HDD und Betriebssystem „ausstatten“.
Bischen viel Aufwand für gebrauchte Boards, die wenn’s hoch kommt 10€ bei eBay bringen.

Gruß
Sticky

Im Bios-Kompendium
… steht beschrieben, wie man anhand der krypitschen Zeile des BIOS beim Starten den Hersteller ausfindig machen kann. Und auch noch mehr. Und für den Rest reichen dann meist Auge und die Suchtfunktion und FAQ auf der Webseite des Herstellers.

http://www.bios-info.de

Viel Erfolg & Gruß

Stefan

genau lesen :wink:
Hi Sticky,

Dazu müßte er die Boards alle mit Ram, Graka, Laufwerk, HDD
und Betriebssystem „ausstatten“.

Ich zitiere mich gerne selbst

Wenn die PC’s derzeit noch laufen (ich geh mal leider eher
nicht davon aus)

Ich weiß, bei genauem Lesen von Karts Beitrag scheint es so, als ob er die Boards schon hätte; aber mal angenommen die PC’s laufen derzeit noch in der Firma, dann wäre dies vermutlich der einfachste Weg, wenn man nicht suchen möchte… :wink:
… aber das ist ja Kleinkrämerei. :smiley:

Was das Suchen/Lesen auf dem Board angeht, sind wir uns ja einig. :smile:

LG Yorick

Boards sind bereits ausgebaut
Danke für die schnellen Antworten! Ich hab die Boards bereits bei mir herumliegen und kann also wohl nur versuchen, die Bezeichnung auf dem Board selbst abzulesen. Werde das jetzt mal versuchen!
Gruß

Hab die Bezeichnung gefunden! Die meisten der Boards sind P6V693A/A9 von der marke QDI. Nun nur noch eine Frage: Kann man auch noch irgendwie herausfinden, was für ein Prozessor dort drauf ist oder muss ich dafür das Board in einen anderen PC einbauen?
Kart

Hallo Sticky,

Dazu müßte er die Boards alle mit Ram, Graka, Laufwerk, HDD
und Betriebssystem „ausstatten“.
Bischen viel Aufwand für gebrauchte Boards, die wenn’s hoch
kommt 10€ bei eBay bringen.

Wieso denn das ??

Netzteil, RAM und GraKa (CPUs sind ja drauf), evtl. noch Keyboard, genügen um zu lesen, was das BIOS meldet.

MfG Peter(TOO)

Prozessor erkennen
Guten Abend,

Auf den allermeisten CPUs sind Gravierungen. Nimm einfach den Kühler ab.
Und ansonsten Netzteil, RAM, und GraKa…

LG Yorick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Das dürfte kein Thema sein in Sachen CPU

  • BOARD: QDI P6V693A/A9
  • CHIPSATZ: VT 82C693 ABX

CPU Support Socket 370 processors
Intel Pentium III FC-PGA processors at 500E/533EB/550E/600E/600EB/650/667/700/733/ 750/800MHz
Support Intel Celeron CPU at 300A/333/366/400/433/466/500/533/566/700/800MHz
On-board 1.5V,2.5Vregulators
A9 PCB3.0 mainboard Support 1.1GHz CPU

Hier weitere Informationen:
http://www.destroyermaps.ch/cgi-bin/computer-boardv2…

Ich denk mal um die 10-15 Euro pro Bundle dürften max. drinnen sein…

Grüße
Blue