Wie erkenne ich echte Perlen?

ich habe eine Perlenkette geschenkt bekommen, nun möchte ich gerne wissen wie ich erkennen kann ob die Perlen echt sind.

ich habe eine Perlenkette geschenkt bekommen, nun möchte ich
gerne wissen wie ich erkennen kann ob die Perlen echt sind.

Hallo susi und uwe

Ich bin kein experte für perlenketten aber soweit ich weiss ist die oberfläche einer echten perle /Zuchtperle nie ganz glatt sondern immer ein bisschen rauh.

Ich würde die kette einem Juwelier zeigen.
lg

Jacqueline

Hallo. In dem Du eine Perle zwischen die Zähne nimmst, und leicht reibst: wenn die Perle sich rauh, ein bischen wie sandig sprich unangenehm anfühlt, dann ist die Perle / Perlenkette echt.
Wenn die Perlen sich angenehm, fein und sehr glatt anfühlt: dann ist sie unecht…
Echte Perlen erkennt man von Auge auch an ihren natürlichen Unebenheiten und nicht perfekte runde Formen.
Grüsse
Susanne von www.accessorypier.ch

Hallo zusammen,

leider kann ich da nicht weiterhelfen. Eventuell ein Juwelier befragen, den Sie gut kennen.

Ich bedauere sehr, dass ich da nicht helfen kann.
mfg
Marie-Joelle

Hallo Susi und Uwe, manchmal erkennt man die Echtheit bzw Unechtheit auch an der Abnutzung der Perle.
Falls es eine echte sein sollte, nutzt sie sich nicht so ab und benötigt entsprechende Pflege. Tipps gibt es z.B. hier: http://www.laperle.de/cms/perlenschmuck-pflege.html