Wie erkenne ich ein Original Chanel Tuch

Hallo gibt es ein Merkmal wie man einen Original Chanel Schal/ Tuch erkennt wenn kein Etikett mehr vorhanden ist? Werden Fälschungen auch aus Seide gemacht?

Hallo,
was versteht man unter einer Fälschung?
Wenn die Markenfirma bei einer Fabrik z.B. 1000 Stück bestellt, dann sind die 1000 Original. Wenn die Fabrik aber statt der bestellten 1000 Stück nun 1200 fertigt und die 200 überzähligen heimlich nebenher verkauft, dann sind die 200 mehr produzierten Stücke Fälschungen, obwohl sie aus der selben Fabrik aus derselben Maschine kommen. Und von der Qualität fehlt nichts.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, Dinge anzufertigen, deren Schutz abgelaufen ist. Das ist normalerweise nach 3 Jahren der Fall. Wer ein Design auf den Markt bringt ist, wenn er es nicht extra schützen lässt, automatisch 3 Jahre geschützt. Danach kann man es produzieren und der Urheber kann nichts mehr dagegen tun. Und diese nachgemachten Sachen kommen auch oft genug aus derselben Maschine, wie 3 Jahre zuvor die Originale.

Schöne Grüße
Schrella

Woher hast du das Wissen? Ich kaufe regelmäßig für meinen Arbeitgeber Designwaren ein (wir sind Rechteinhaber und die Ware wurde durch uns in Zusammenarbeit mit Designern entwickelt) und kann das so nicht bestätigen. Welchen ‚Schutz‘ des Designs meinst du, das Geschmacksmuster?

Da ich auch das Vergnügen habe, Ware, die wir im Auftrag anderer Marken produzieren lassen, einzukaufen, kann ich dir sagen, dass vor allem in der letzten Zeit auch vermehrt Exportkontrollen bzgl. der Echtheit mit Nachweis der Herstellerautorisierung gefragt sind.

Hallo,
es geht um Gemeinschaftsgeschmackmuster gemäß Art. 10 i.V.m Art. 19 (2) der Verordnung (EG) 6/2002 des Rates vom 12.12.2001

Ich bin kein Jurist und werfe es dir einfach so hin in der Hoffnung du kommst damit weiter.
Schöne Grüße
Schrella

Das Geschmacksmuster hat nichts mit dem Urheberrecht zu tun. Und um UP und deinem Beispiel mit der Fabrik geht es um lizenzierte Markenprodukte, das ist noch einmal etwas anderes als eine Fälschung.

Hallo,
dann kommen wir doch zurück auf die Frage in meiner ersten Antwort: Was ist eine Fälschung?
Gruß
Schrella