Wie erkenne ich eine gemeinsame Giebelwand?

Unser Nachbarhaus wurde abgerissen.
Die übriggebliebene Giebelwand soll nun (von außen) Verputzt werden. Jedoch steht die Wand auf dem Gelände des Nachbar und nach langem hin und her konnten wir uns einigen. Wie kann ich jetzt jedoch herausfinden ob ich den Teil der Giebelwand der auf seinem Grundstück steht abtragen kann oder nicht? (Er möchte schriftlich haben das es eine Gemeinsame wand ist oder nicht) unser Haus wurde vermutlich damals an seine Hauswand angebaut. Woher weiss ich ob ich durch das abtragen die Statik vom Haus beeinflusse oder nicht?!

Vielen Dank!

aliVe

da gibt es statiker und vermesser, die können die antwort liefern
lg ludwig2

Am besten einen Architekten fragen um sicherzugehen.
Baupläne am besten gleich mitnehmen.

Hallo , ich denke das die Giebelwand dem Nachbar gehört . so wie es aussieht ist euer haus angebaut worden und daher steht die besagte wand aus nachbars grundstück . was ich aber nicht verstehe ,soll die verpuzt oder abgerissen werden ? wenn dem nachbar sein haus abgerissen ist steht euer haus mit de besagten wand noch da !! Wenn man eine außenwand ( giebelwand) hat somit müßte das auch eine brandschutzwand sein .der giebel ist ja im oberen bereich , sollte der obere bereich abgerissen werden so sollte man sich einen statiker holen da das dach darauf liegt . das macht man dann wenn dort statt des giebelteils , fenster eingebaut werden sollen . was das verputzen angeht , so denke ich wie schon geschrieben da die wand beim nachbar auf dessen grunstück steht somit ist das seine wand und ihr habt den anbau . sollte ich das falsch verstanden haben , bitte ich um genaue angaben .
mfg
heinz

Hallo,
das ist ein Fall für den Baugutachter für Statik:

http://www.baugutachterscout.de

…in Verbindung mit einem Fachanwalt für Baurecht.
Mein dringender Rat: nehmen Sie das nicht selbst in die Hand!

Viel Glück!!!

Für das beantworten dieser Frage wäre ein Fachmann vor Ort,wohl der beste Weg.
Viel Grüsse
Die Bodenseeschnake

Hallo,
Wenn es nur eine Wand ist, kann ic hdas doch ganz leicht durch eine Probebohrung mit einem langen Bohrer feststellen.
Bohren bis der Bohrer rausschaut, markieren, Wandstärke messen;Dann kann man ja anhand der Wandstärke und des Bohrverhaltens ziemlich einfach feststellen ob hier doppelwandig oder einwandig gebaut worden ist.
mfg Thomas

Das kann nur ein Statiker beantworten. Auserdem muss ja auch mal irgendwann in der Vergangenheit festgelegt wurden sein das auf das Nachbargrundstück gebaut werden durfte. Das muss schiftlich vorliegen. Also warum langes hin und her??? Wenn sie eine Architekten fragen wird der auch nur auf einen Statiker verweisen. Also müssen sie einen Statiker kontaktieren.