Wie erkenne ich eine Leseschwäche

Guten Tag,

Wir leben seit 05/08 in Malaysia. Unsere Tochter wurde hier in eine internationale Schule eingeschult, wo der Unterrichtsstoff komplett in englisch ist (kein deutsch)! Wir haben das Gefühl, dass sie sich sehr schwer mit Lesen tut. Sie ist jetzt Primary 2 und kann nur die Wörter lesen, die sie kennt. Sie strengt sich glaube an, aber ich will auch nicht, dass sie den Mut verliert. Wer kann mir helfen? Bin bisschen frustriert. VG, Simone

Hi

können ihre Gspännli in der Schule besser lesen? bei manchen Lernsystemen dauert es einige Jahre bis die Kinder fliessend lesen können (bei meinen Cousinen erst im dritten Jahr, in einer Privatschule in DE)

Gibt es eine Reihe von fremdsprachigen Kindern in der Klasse? Dann ist der Unterricht villeicht so angepasst, das alle erst mal die Sprache richtig lernen, um dem Unterricht folgen zu können, bevor es ans Lesen geht. Vielleicht gehört deine Tochter ja auch zu denen, die im englischen noch nicht absolut sicher sind?

Kannst Du nicht mit der Lehrperson sprechen? Diese kann vermutlich beurteilen, ob Deine Tochter noch im Rahmen des Normalen liegt oder wirklich ein Problem hat.

Viele Grüsse, sama

Hallo Sama, danke für die Antwort. In ihrer Klasse sind Kinder aus den unterschiedlichsten Ländern, also Korea, Indonesien, ein Junge aus England, ein Mädchen aus Pakistan und meine als einzigste aus Deutschland. Heute werde ich mit der Lehrerin sprechen!
VG, Simone

Wie sind ihre mündlichen Spachkenntnisse? Ist Deutsch ihre Muttersprache? Erzieht Ihr zweisprachig Deutsch-Englisch?
Wenn sie die bekannten Wörter lesen kann, ist es doch erstmal OK.
Ich denke, es hilft nur Englisch üben, üben,üben…

Beatrix

Hallo Beatrix,
Deutsch ist die Muttersprache. Sie hat erst vor einem Jahr englisch angefangen zu lernen in der Schule. Die Sprache sprechen und verstehen stand da im Vordergrund. Ich vermute, dass dadurch das Lesen auf der Strecke geblieben ist. Habe heute mir ihrer englischlehrerin und ihrer Klassenlehrerin gesprochen und wir wollen uns noch mal zusammensetzen. Es gibt noch einen Jungen aus England in ihrer Klasse der hat das gleiche Problem.
Bekannte Wörter merkt sie sich einfach, aber richtig lesen ist das für mich nicht.
Klar hilft nur üben, üben, üben, aber wenn es dann doch eine Leseschwäche ist, müssen wir uns was überlegen.
VG, simone