Wie erkenne ich, ob ein digitaler LNB vorliegt?

Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Feld des Sat-TV-Empfangs und hätte mal eine Frage:

Ich bin in eine wohnung gezogen mit einer Satanlage auf dem Dach und entsprechendem Anschluß im Wohnzimmer, lediglich der Reciever muss noch beschafft werden. Jetzt habe ich allerdings keine ahnung, ob es sich bei dem LNB um einen digitalen oder analogen handelt und meine Vermieterin konnte mir da dummerweise auch nicht weiterhelfen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwie, irgendwo zu erkennen, vielleicht an der Art des Anschlusses in der Wohnung oder so, damit ich weiss ob ich nun einen digitalen oder analogen Reciever brauche, wobei ich gehört habe, dass es ja gar keinen analogen Empfang mehr gibt oder gilt das nur für Kabel??

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte :wink:

Viele Grüße

Aga

Hallo Agaphar,

Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwie, irgendwo zu
erkennen, vielleicht an der Art des Anschlusses in der Wohnung
oder so,

Der Anschluss ist bei beiden der selbe, es sollte eine Dose mit F-Stecker-Anschluss vorhanden sein oder ein Kabel mit einem solchen Stecker aus der Wand hängen.

damit ich weiss ob ich nun einen digitalen oder
analogen Reciever brauche,

Frag doch einfach mal die Nachbarn, wenn es denn ein Mehrfamilienhaus ist, was sie für Geräte haben.
Ansonsten könnest du dir noch einen digitalen Receiver ausleihen und damit testen bzw. dir vom Händler ein Rückgaberecht versichern lassen, wenn es mit dem digitalen Receiver nicht funktionieren sollte.
Ein analoger Receiver funktioniert auf jeden Fall, egal welches LNB du hast, allerdings dann natürlich auch nur mit den analogen Sendern.

wobei ich gehört habe, dass es ja gar keinen analogen Empfang mehr gibt oder gilt das nur für Kabel??

Das Gerücht wird auch nicht platt zu kriegen sein…
Es gilt nur für den Empfang über „normale“ Antenne, da wurde mitlerweile alles auf digital umgestellt. Für einige Orte mag es auch fürs Kabelfernsehen gelten, aber für Sat.-Empfang gilt es definitiv nicht und das analoge Sat-TV wird auch nicht 2010 abgeschaltet, wie immer wieder behauptet wird.

Gruß
Tigger

Hallo,

Am LNB ist normalerweise ein Typenschild, auf dem sollte „Universal LNB“ stehen, dann ist er für beide Welten tauglich. Ausserdem sollte Lo-Band und Hi-Band draufstehen.
Die Info nützt leider nur, wenn der LNB in Leseweite oder mit Feldstecher einzusehen ist.

Gruss von Julius