Ich habe Muttermale, die sich meiner Meinung nach verändert haben, nach meiner Hautärztin aber ungefährlich sind. Da Hautkrebs in meiner Familie einige Male vorkam, würde ich gerne wissen, wie man gefährliche Muttermale erkennen kann.
Wenn du deiner Hautärztin nicht traust,
hole dir eine zweite Meinung ein.
Gruß Rainer
Hallo Daniel,
es gibt eingie markante Merkmale, die schon im Netz mehr als ausreichend beschrieben wurden. Bitte google einfach und Du hast eine große Auswahl. Ich rate aber dennoch niemals selbst eine Diagnose zu stellen! Immer regelmäßig zur Kontrolle gehen und einen vertrauensvollen Hautspezialisten auszuwählen. Alles Gute
Ich habe Muttermale, die sich meiner Meinung nach verändert
haben, nach meiner Hautärztin aber ungefährlich sind. Da
Hautkrebs in meiner Familie einige Male vorkam, würde ich
gerne wissen, wie man gefährliche Muttermale erkennen kann.
Hallo Daniel,
da Du familiär hinsichtlich Hautkrebs vorbelastet bist, geh bitte regelmäßig zum Hautkrebs-Screening (Vorsorge-Untersuchung), in Deinem Fall am besten jährlich.
Aber setz’ Dich aber nicht selbst unter Druck, vertraue Deiner Hautärztin. Wenn Du größere Sicherheit haben willst, bitte die Hautärztin, Deine Muttermale genauer zu untersuchen (Dermatoskop, IGe-Leistung/ Selbstzahlung).
Allgemein gilt: wer mehr als 50 Muttermale hat, soll sich regelmäßig untersuchen lassen. Alle Muttermale mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm müssen regelmäßig untersucht werden. Alle Muttermale mit einem „ausgefransten“ Rand und/oder unregelmäßiger Färbung (Melanom) müssen unbedingt ebenfalls regelmäßig untersucht werden. Letztlich gibt es auch noch den „weißen“ Hautkrebs, den Du selbst nicht erkennen kannst, der ist also unabhängig von allen Muttermalen.
Also: sich selbst beobachten ist gut, sich selbst zu beunruhigen nicht. Vertraue Deiner Hautärztin oder hole Dir eine zweite Meinung ein!
Alles Gute, Björn
Hallo Daniel , die krankenkassen bezahlen alle 2 Jahre den Test für Hautkrebsfrüherkennung , ich würde mir einen guten Hautarzt suchen und ihn um Beurteilung bitten.
Ansonsten sind Kriterien für bösartige Entartung : Veränderungen , Bluten , Größenveränderung , gezackte Ränder ,
Gruß Elke