Wie erkenne ich, ob ich jemanden umarmen darf?

Hallo:smile:

Wie kann ich erkennen, ob ich jemand umarmen darf bzw. ob der jenige das gerade möchte? Gibt es dafür typische Anzeichen. Bei guten Freunden weiß man ja, wann man sie umarmen darf und wann nicht.

Besonders meine ich folgende Situation:

Ich bin der ev. Kirchengemeinde aktiv. Ich fahre auf Konfifahrten mit, bereite Jugendgottesdienst mit vor, mache Kinderbibelwochen mit usw. Das ganze leitet immer die Jugendreferentin der Gemeinde. Gestern war ein Treffen, wo wir uns zum Aufbau des Gemeindefestes getroffen haben. Als die Jugendreferentin mich gesehen hat, kam sie zu mir und hat mich umarmt. Das war das erste Mal seit zwei Jahren. Ich fand es super schön. Morgen ist dann das Fest. Kann ich dann morgen, wenn ich sie sehe, sie auch umarmen oder nicht.?

Vielen Dank für eure Antworten:smile:

Hallo Felicia

Wie kann ich erkennen, ob ich jemand umarmen darf bzw. ob der
jenige das gerade möchte? Gibt es dafür typische Anzeichen.
Bei guten Freunden weiß man ja, wann man sie umarmen darf und
wann nicht.

generell gibt es hierzulande und heutzutage wenig strenge Regeln. Außer Zurückweisung, Verkrampfung, blöden Sprüchen und Tratsch gibt es nichts zu befürchten. Ich mag mir nicht ausmalen, was zu anderen Zeiten oder an anderen Orten los wäre, wenn ich jemanden - speziell eine Frau - unangemessen umarmte.

Besonders meine ich folgende Situation:

Ich bin der ev. Kirchengemeinde aktiv. Ich fahre auf
Konfifahrten mit, bereite Jugendgottesdienst mit vor, mache
Kinderbibelwochen mit usw. Das ganze leitet immer die
Jugendreferentin der Gemeinde. Gestern war ein Treffen, wo wir
uns zum Aufbau des Gemeindefestes getroffen haben. Als die
Jugendreferentin mich gesehen hat, kam sie zu mir und hat mich
umarmt. Das war das erste Mal seit zwei Jahren. Ich fand es
super schön. Morgen ist dann das Fest. Kann ich dann morgen,
wenn ich sie sehe, sie auch umarmen oder nicht.?

Irgendwie passt das. Wenn du in der Kirche aktiv bist, also Orientierung in einem Lügengebäude suchst, ist es kein Wunder, dass du auf die einfachste Lösung nicht kommst: Umarme jemanden, wenn du das Bedürfnis dazu verspürst. Das ist es doch letztendlich, von dem wir alle leben, die Autentiztät des Mitmenschen. Von jemandem, der nicht fragt, was dir gerade recht sein könnte, sondern der dich einfach in den Arm nimmt, weil er dich mag, oder weil er gerade einen innigen Moment mit dir teilte, z.B. ein ehrliches Gespräch.

Und es tut mir leid, weder weder eine „heiti-teiti-wir-haben-uns-alle-lieb“-Gruppe noch die politisch-korrekte-Denkungsart sagen irgendwas darüber aus, wie du zu jemandem stehst.

Von Momenten bis zu lebenslangen Freundschaften gibt es Anlässe, jemanden zu umarmen. Den Impuls dazu kannst du wahrnehmen oder wahrzunehmen lernen. Eine abgespulte Geste nach irgendwelchen Regeln kann nur schal sein.

Und was ist, wenn das Gegenüber die Umarmung nur widerwillig erduldet? Vielleicht ist da nur Angst vor Nähe im Spiel, und deine Umarmung hat ihm klar gemacht, dass neben der Angst auch ein starkes Bedürfnis vorhanden ist. Und nach der Bedürftigkeit ein Potential.

Ich bin wahrlich kein Christ, aber in der Tradition erzogen. Und egal ob trotzdem oder deswegen, ängstliche und geizige Menschen passen einfach nicht zu den guten Teilen des Christentums.

Gib erhobenen Hauptes und ohne Angst. Die Menschen sind nicht so zerbrechlich und nicht so dumm, wie man befürchten könnte. Ein Mensch, der die Umarmung im Moment nicht mag, wird davon keinen bleibenden Schaden nehmen. Und ein Mensch kann auch die ehrliche Umarmung, die von Herzen kommt und zu Herzen geht, von den vielen „Nach-reiflicher-Überlegung-erlaubten“ Umarmungen unterscheiden. Und einen Großteil seiner Lebenskraft aus eben diesen seltenen Ereignisse schöpfen.

Mut ist also das, was ich dir wünsche, Zoelomat

Hallo -

Wie kann ich erkennen, ob ich jemand umarmen darf bzw. ob der
jenige das gerade möchte? Gibt es dafür typische Anzeichen.

Ja: Wenn jemand mit ausgebreiteten Armen und strahlendem Lächeln auf dich zukommt… ;o)

Im Ernst: Eine Checkliste körpersprachlicher Signale, die du in der gegebenen Situation rasch nochmal gedanklich abhakst, dürfte dir wenig nützen. („Aha - sie lächelt, sie kommt auf mich zu, Körperhaltung ist zugewandt, wie sieht es mit der Armhaltung aus - auch gut, sie schaut mich direkt an, das ist auch ein gutes Zeichen… jetzt sagt sie meinen Namen… das klingt auch irgendwie erfreut… - ich glaube, ich kann es wagen…“)

Wenn du auf deine Intuition hörst und deinem Gefühl vertraust, wenn du dein Gegenüber nicht gleich innigst umklammerst, an dich presst und die nächsten 2 Minuten im Schwitzkasten hältst, kann da eigentlich nicht viel passieren.

Als die
Jugendreferentin mich gesehen hat, kam sie zu mir und hat mich
umarmt. Das war das erste Mal seit zwei Jahren. Ich fand es
super schön. Morgen ist dann das Fest. Kann ich dann morgen,
wenn ich sie sehe, sie auch umarmen oder nicht.?

Um dich zu beruhigen: Das SIND „typische Anzeichen“. ;o)
Nur Mut!

Viel Glück
C.

Im Zweifel lieber darauf verzichten
Um ehrlich zu sein: ich finde diese ganze Umarmerei und Bussi-Bussi ziemlich nervend. Zumal das in der heutigen Zeit bei vielen eine so inhaltsleere Geste geworden ist.
Bei mir sind Umarmungen wirklich guten Freunden oder besonderen Situationen vorbehalten.
Und ja: Ich HASSE es, wenn mich jemand einfach umarmt, weil ich das distanzlos und unsensibel finde.
Gruß florestino

Warum solltest Du sie nicht umarmen dürfen wenn sie Dich auch umarmt hat? Eine kurze Begrüßungsumarmung wird net tragisch sein. Wenn sie sich dann gleich zurückzieht, dann weißt Du, dass sie es nicht so will (glaub ich aber eher net). Dann kannst Du Dich zukünftig danach richten.
Servus,
Roland

Hallo,

Als die Jugendreferentin mich gesehen hat, kam sie zu mir und hat mich umarmt.

Sie hat als „Hierarchiehöhere“ dir quasi das „Du“ angeboten. Damit hat sie Klarheit geschaffen.

Dezenter Umgang ist zukünftig dennoch geboten, daher nicht zusätzlich abbusseln etc.

nasziv

Mich hat mal eine Frau ziemlich spontan und überfallsartig umarmt. Wahrscheinlich hat sie sich Gedanken gemacht ob sie es tun soll, und dann hat sie mich einfach gepackt. Das unangenehme daran war, dass ich in dem Moment ein Getränk vor mir hielt, so dass meine Hand mit dem Glas zwichen ihr und mir eingeklemmt war. Davon abgesehen, dass ich nur darum bemüht war uns beide nicht zu bekleckern, hatte ich durch ihren Klammergriff keine Chance sie zurück zu umarmen.