Wie erkenne ich Pinienkerne?

Angeblich sind die Pinienkerne, die es hier zukaufen gibt, häufig gar keine Pinienkerne sondern die günstigeren Samen der Korea-Kiefer. Wie erkenne ich, dass es sich um diese handelt. Muss das auf der Verpackung deklariert werden?

Hallo.

„Echte“ Pinienkerne sind länglich und die Spitze ist kaum als solche ausgeprägt. Die Samen der Korea-Kiefer sind kürzer, mit deutlich dickem einen und deutlich spitzem anderen Ende.

Beides sind Samen einer Kiefernart (pinus irgendwas). Eine geschützte Bezeichnung ist es auch nicht. Und auf Englisch heißt jede Kiefer „pine“. Deshalb dürfte nichts dagegensprechen, beides „Pinienkerne“ zu nennen.

Gruß

Michael

der da auch schon mal reingefallen ist.

Hallo,

gerade gestern bin ich auch in die Falle getappt. Geschmacklich ist der Unterschied doch sehr spürbar -.-
Wie schon gesagt: echte Pinienkerne sind lang und schmal, während die Korea Dinger eher pummelig und tropfenförmig sind.

Lg,
Jeanette

Danke für eure Hilfe. Ich werde mir den Inhalt vor dem Kauf immer gut ansehen.