Hallo,
hab mal wieder eine knifflige Frage.
Wir haben vor sieben Jahren ein Grundstück mit Haus und Baumbestand gekauft. Da steht auch eine Eßkastanie drauf.
Nun habe ich im Net gesucht, wie die Früchte aussehen sollten und mußte feststellen, daß ich eigentlich zwei unterschiedliche Maronibäume für befruchtete Früchte/Kastanien bräuchte.
Nun meine Frage, wie kann ich denn „meine“ Marone bestimmen, um eine passende „andere“ dazu kaufen zu können?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dorchen
Servus,
Maronen haben zwar männliche und weibliche Blüten, aber jeder Baum hat sowohl männliche als auch weibliche. Wenn Maronen in der Umgebung stehen, braucht man keinen zweiten Baum. Wenn in der Umgebung keine sind, braucht man einen zweiten. Was für einen ist egal, weil es keine rein männlichen und rein weiblichen Maronenbäume gibt, bloß eben rein männliche und rein weibliche Blüten, die nicht fruchtbar sind, wenn sie nur den Pollen vom gleichen Baum bekommen.
Schöne Grüße
MM
Castanea sativa [Mill.] ess kastanie
Blütenstände und Blüten [Bearbeiten]
Die Edelkastanien sind einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch): männliche und weibliche Organe befinden sich in getrennten Blüten, aber auf einer Pflanze. Die Blüten stehen in 20 bis 25 Zentimeter langen, gelben, kätzchenähnlichen Blütenständen. Diese sind meist rein männlich, die in der Spitzenregion der diesjährigen Triebe stehenden tragen an der Basis auch weibliche Blüten.
bei wikipedia gefunden da steht auch noch mehr