Wie Garten neu anlegen

Hallo,

ich möchte/muss einen Garten neu anlegen.
Allerdings haben ich weder Pflanzenkenntnisse noch Erfahrung in Gartenarbeit und mein Daumen ist auch nicht gerade grün.
Daher benötige ich etwas Hilfe, wie man einen Garten anlegt und welche Pflanzen sich für welchen Standort eignen.
Folgendes schwebt mir vor: Eine schnell wachsende dichte Heckenpflanze ohne Laubabwurf und Pflanzen, von denen möglichst zu jeder Jahreszeit (außer im Winter?) eine blüht.
Der Boden ist eher problematisch, so dass anspruchsvolle Pflanzen nichts für mich sind.

Ich wäre auch für einen Buchtipp sehr dankbar.

Gruß
Kiwi

Hallo Kiwi,

Glückwunsch

Allerdings haben ich weder Pflanzenkenntnisse noch Erfahrung
in Gartenarbeit und mein Daumen ist auch nicht gerade grün.
Daher benötige ich etwas Hilfe, wie man einen Garten anlegt
und welche Pflanzen sich für welchen Standort eignen.

Es wäre schon genug, wenn Du uns verrätst, wo der Garten ist:
Es gibt nämlich allein in Deutschland grob gesagt mindestens vier unterschiedliche Klimazonen, je nachdem ob Du im Westen z.b. in der Rheinebene, im Osten im Mittelgebirge, im Süden in den Alpen oder im Norden an einer Meeresküste lebst.
Dazu stellt sich noch die Bodenfrage.
Krümelt es bei Dir im Garten eher wie Sand oder klebt es wie Lehm? Ist der Boden nass eher grau oder ganz dunkel?

Folgendes schwebt mir vor: Eine schnell wachsende dichte
Heckenpflanze ohne Laubabwurf

Was stellst Du Dir unter schnell vor?
Erstens kommt das auf Deinen Geldbeutel an.
Kaufst Du Heckenpflanzen, die 1m hoch sind und entsprechen kosten, kann eine Hecke Dich in 3-5 Jahren bereits weit überragen.
Nimmst Du handspannenlange Jungpflanzen, wird das mindestens doppelt so lang dauern.

Ansonsten für 12-Monate grün empfehlen sich „Koniferen“.
Wobei ich Eibe gegen Thuja bevorzugen würde.
Vergiss bei Hecke bitte nie die Heckenschere muss gleich mitangeschafft werden, Du musst Dich mindestens 1x pro Jahr mit Schnur, Stange (für die gleichmäßige Höhe) und Stehleiter ans Werk machen.
Spätestens nach dem 3. Standjahr, denn wenn man eine Hecke nicht von Anfang an erzieht, wird das später nichts mehr.

und Pflanzen, von denen
möglichst zu jeder Jahreszeit (außer im Winter?) eine blüht.

Stichwort hierfür: „Stauden“ - wenn Du nur alle paar jahre neue Pflanzen eingraben möchtest.
Stichwort für den Blühzeitpunkt: „Frühjahrsblüher“, „Sommerblüher“, „Herbstblüher“.
äh … für die ersten Jahre, bis die gekauften kleinen Stauden sich zu ordentlichen Horsten entwickelt haben: Du kannst in jedem Gartencenter relativ billig Buntes kaufen, das dann zwar im Winter erfriert und weggeworfen werden muss, aber übers Jahr Farbe in den Garten bringt.

Der Boden ist eher problematisch, so dass anspruchsvolle
Pflanzen nichts für mich sind.

problematisch - ja in welcher Hinsicht denn nun.
Es gibt auch für reinen Schutt Pflanzen.
Ein Tipp: stell fest, ob es vor Ort einen Kleingartenverein/Gartenbauverein oder Obstbauverein gibt. Solche Dinge wie der tatsächlich vorhandene Boden lassen sich nur durch Augenschein klären. Meist helfen die Gärtner vor Ort gern und kostenlos.
Notfalls kannst Du auch eine Bodenanalyse durchführen lassen. Dafür findest Du Anbieter im Internet.

Da spazierst Du am allerbesten in eine Buchhandlung und blätterst dort im Angebot. So wenig wie es „Das“ Anfängerkochbuch gibt, gibt es auch „Das“ Anfängergärtnerbuch. Jeder Mensch kommt mit anderen Vorkenntnissen, anderen Wünschen und nicht jeder Gartenbuchautor kann die Dinge so erklären, dass sie jedem Leser schlüssig erscheinen. Deshalb gibt es auch soviele unterschiedliche Gartenbücher.

viele grüße
Geli

Hallo,
es kommt auf Deine Bedürfnisse an.
Soll der Graten naturnah sein?

Dann schau auf der Homepage vom Nabu nach.
Im übrigen ist Naturnah nicht immer ein wilder Garten.

Ansonsten geibt es jede Menge Garten-home-pages.

Eine Hecke die schnell wächst und doch nix abwirft wirst Du wohl so schnell nicht finden.

Geh in die nächste Gärtnerei und mach Dich schlau.

Da ist es auch nicht teuerer als woanders.

Gruß

Hallo!

Allerdings haben ich weder Pflanzenkenntnisse noch Erfahrung
in Gartenarbeit und mein Daumen ist auch nicht gerade grün.

Also das hört sich für mich an, als bräuchtest Du Hilfe, nicht nur ein Buch. Geh doch mal zu einem GaLa-Bau unternehmen oder einem Gartenarchitekten und lass Dir ein Angebot für die Planung machen. Evtl. ist das günstiger als Du denkst und Du hast hinerher einen Gartenplan, der auch „funktioniert“ und Deinen Bedürfnissen entspricht.

Für die Umsetzung empfehle ich auch den Fachmann, mit dem kannst Du aber auch absprechen, was Du sinnvoll in Eigenleistung machen kannst.

Daher benötige ich etwas Hilfe, wie man einen Garten anlegt
und welche Pflanzen sich für welchen Standort eignen.

Hier sind die Nachbargärten ein wertvoller Fundus: Was dort gut wächst, sollte bei Dir auch was werden.

Da wären ja die Fachleute echte Deppen, wenn man aus einem einzigen Buch lernen könnte einen Garten komplett anzulegen. :smile: Nichts dagegen einzuwenden, wenn Du Dich in die Materie einarbeiten möchtest, aber von heute auf morgen geht das nicht. Neben Fachwissen gehört dazu jede Menge Erfahrung.

Grüße
kernig

Hallo Kiwi,

falls du in BY wohnst, kannst du die kostenlose Beratung des Gartenfachberaters deines Landkreises im Landratsamt in Anspruch nehmen,
ich weiß nicht, ob es solchen Service auch in anderen Bundeslandern gibt.

grüße
miamei

Was ich noch vergessen habe
Hallo!
Ich halte ja viel von „Learning by doing“. Beim Gärtner sollte man aber diese Methode eher bei der Pflege einers Gartens anwenden, da muss man für Fehler nicht so lange büßen. Da geht eben mal eine Pflanze ein, die kann man ersetzen.

Die Fehler, die man bei der Neuanlage eines Gartens machen kann, wiegen schwerer. Unpassendes Pflaster mit dem falschen Gefälle kann einem schön das Wasser ins Haus leiten, das Schneeschippen verleiden, Unkrautwuchs in den Fugen fördern oder einfach absacken oder sowas. Unpassende Pflanzenauswahl zieht viel viel Arbeit nach sich.

AUch deshalb meine Empfehlung mit dem Fachmann.

Grüße
kernig